wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
NRHA USA: US Equestrian Federation (USEF) kündigt nach Romifidin-Entscheidung die Zusammenarbeit auf
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Für sehr kontroverse Diskussionen sorgte im Sommer 2022 in Europa und den USA die Entscheidung der NRHA USA, ab sofort, also mitten in der Turniersaison, das Sedativum Sedivet (Romifidin) für den Wettkampf zuzulassen (siehe hier). Nach diesem Beschluss der NRHA USA im Rahmen ihrer Welfare & Medications Policy, darf dieses Beruhigungsmittel seitdem 30 Minuten vor Wettkampfbeginn einem Reiningpferd verabreicht werden (siehe hier).

Nun muss NRHA Präsident Mark Blake in einem Newsletter an seine Mitglieder mitteilen, das die United States Equestrian Federation, der nationale Dachverband für die meisten Reitsportarten in den Vereinigten Staaten vergleichbar mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), nun die Zusammenarbeit mit der NRHA USA aufgekündigt hat. Die USEF begründet diese Entscheidung mit den "philosophischen Unterschieden, die unsere jeweiligen Organisationen haben in Bezug auf Substanzen, die einem Pferd verabreicht werden dürfen", heisst es in einem Brief der USEF an die NRHA USA (siehe hier).

 

Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte die NRHA eine Auswertung der Saison 2022, nach der jedes zehnte (10.) in den USA von der NRHA getestete Reiningpferd einen positiven Dopingtest aufwies (siehe hier).

Die Reaktion der NRHA USA auf jüngsten Entwicklungen: Wenn du nicht mehr weiter weisst, dann bilde einen Arbeitskreis!

Der NRHA-Vorstand hat nun beschlossen, eine "Animal Welfare Task Force" ins Leben zu rufen, um "auf dem Laufenden zu bleiben, was nicht nur im Reiningsport, sondern in der gesamten Pferdeindustrie vor sich geht. Wir müssen härter daran arbeiten, proaktiv zu sein", sagt NRHA President Mark Blake.

Diese Arbeitsgruppe "Animal Welfare Task Force" soll dafür verantwortlich sein, die Statistiken, Regeln, Richtlinien und Verfahren zu überprüfen und dem Vorstand bei Bedarf Empfehlungen vorzulegen.

Wer nach der Entscheidung der NRHA USA aus August 2022, das Sedativum Sedivet (Romifidin) für den Wettkampf zuzulassen, noch Zweifel daran hatte, daß der US-amerikanische Reiningsport sich ganz offensichtlich vollkommen vom Rest der Welt abgekoppelt hat, findet hier nun diese Zweifel ausgeräumt.

Denn wenn sich der Vorstand der NRHA USA nun von einer Arbeitsgruppe beraten lassen muss, was "in der gesamten Pferdeindustrie vor sich geht", dann hat er ganz offensichtlich schon lange keinen Kontakt mehr zu dieser "gesamten Pferdeindustrie" - oder will diesen Kontakt gar nicht.

Bereits im Jahr 2011 beendete die FEI schon einmal die Zusammenarbeit mit der NRHA USA, als es darum ging, einen gemeinsamen Nenner zum Umgang mit Doping und Medikation zu finden (siehe hier), nachdem zuvor im Jahr 2009 eine NRHA Medications Task Force installiert wurde, die aus Funktionären, Sportlern und Tierärzten bestand.

Dem voraus ging ein klares "JEIN" der NRHA zum Medication Program (siehe hier), das Ergebnis: 2018 beendete der Weltverband FEI endgültig die Zusammenarbeit mit AQHA und NRHA, weil die Verbände ihre Medikations- und Dopingpolitik nicht spürbar ändern wollten.

Wenn NRHA President Mark Blake also nun erneut eine "Animal Welfare Task Force" benötigt, um zu lernen, was seit Jahrzehnten der Standard im (inter-) nationalen Pferdesport zum Thema Animal Welfare ist, dann darf man die Ernsthaftigkeit seiner Motivation in Frage stellen.

Denn vollständig lautet der Satz:
Wenn du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis.
Passt dir sein Ergebnis nicht, dann mach ihn wieder dicht.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion