wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Reining: NRHA USA erlaubt weiterhin das Blockieren natürlicher Schweiffunktionen auf ihren Turnieren
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die NRHA USA steht derzeit wieder in der Kritik, im Umgang mit Regelungen zu Animal Welfare nicht konsequent genug zu sein. Wie die Website "Reining Trainers" berichtet, wurde ein Regeländerungsantrag zum Verbot von Blockaden von natürlichen Schweiffunktionen ("tail alteration") abgelehnt. Dazu gehören u.a. Praktiken wie das Betäuben des Schweifes, um so Pferde gelassener aussehen zu lassen, hier vor allem das Durchtrennen von Nerven am Schweif..

Der Verband der "American Association Equine Practitioners" hatte bereits 2015 alle Pferdeverbände in den USA aufgerufen, diese Praktiken in ihren Regelbüchern zu untersagen, weil damit oft Gesundheitsrisiken mit lebenslanger Folge für die Pferde einhergehen (mehr dazu hier).

 

US-Zuchtverbände wie die AQHA sind dem längst nachgekommen und ahnden beispielsweise die "Verwendung eines Arzneimittels, einer Chemikalie, einer Fremdsubstanz, eines chirurgischen Eingriffs oder eines Traumas, die die normale Schweiffunktion eines Pferdes beeinträchtigen würden", schon im Erstfall mit einer Strafe von bis zu 15.000 USD (mehr dazu hier). Unbesehen davon ist das Verwenden von Fake Tails, also Schweiftoupets, erlaubt.


Die Diskussion um die Blockade und Betäubung von Schweifen fällt ausgerechnet in die Zeit, in der vor allem die europäischen NRHA-Verbände versuchen, den Verbleib von Reining innerhalb der FEI-Reitsportdisziplinen zu erhalten.

Am 18. November wird die FEI auf ihrer Generalversammlung in Moskau darüber entscheiden, wie sie mit der Disziplin Reining weiter umgehen wird. "Future of Reining" heisst das Meeting der Regional Groups, das am Montag von 11.00 - 13.30 Uhr angesetzt ist. Im Juli hat der Vorstand des Weltreiterverbandes FEI eine sehr ausführlich dokumentierte Empfehlung veröffentlicht, die Disziplin Reining ab dem kommenden Jahr als offizielle Disziplin zu streichen.

Die Website "horsesport" berichtet, dass derzeit in letzten Gesprächen, federführend von der belgischen RHA, die FEI umgestimmt werden und Reining weiter gefördert werden solle.
Allerdings sind es ausgerechnet die massiven Differenzen zwischen FEI und NRHA USA bei den Themen Stewarding, Anti-Doping und Pferdealter, die für das Ende der Zusammenarbeit beider Verbände Ende 2018 gesorgt hatten (siehe hier).




Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion