wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Reining: Weltreiterspiele 2014 vom 23. August bis 7. September in Caen/ Frankreich
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
In diesem Jahr, vom 23. August bis 7. September 2014, werden in der fränzosischen Stadt Caen die FEI-Weltmeisterschaften des Reit- und Fahrsports, die Weltreiterspiele (World Equestrian Games) 2014, stattfinden. 600.000 Besucher, über 900 Pferde und 800 Reiter aus 60 Nationen werden dazu erwartet.

Seit 1990 werden sie für die sechs Pferdesportarten Dressurreiten, Springreiten, Vielseitigkeitsreiten, Distanzreiten, Voltigieren und Fahren jeweils gleichzeitig an einem Ort ausgerichtet, bis dahin wurden in den Einzeldisziplinen die Weltmeisterschaften jeweils in separaten Veranstaltungen ausgetragen. 2002 kam als siebte Sportart bei den Weltreiterspielen das Reining (die Western-Dressur) hinzu, 2010 die Dressurwettbewerbe für Reiter mit Behinderung.

Reining wird dabei im Parc des Expositions, dem Messezentrum von Caen stattfinden, insgesamt acht Disziplinen stehen auf dem Programm: Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Reining, Distanzreiten, Voltigieren, Fahren und Para-Dressur, als Demonstrationssportarten sind Polo und Horse-Ball zu sehen.

 

Team Vorlauf Startreihenfolge Ergebnisse Score Sheets Bilder
Team Finale Startreihenfolge Ergebnisse Score Sheets Bilder
Einzel-Quali (Hoffnungslauf)   Ergebnisse    
Einzel-Finale Startreihenfolge  Ergebnisse Score Sheets Bilder




8. September: Medaillenbilanz in Caen besser als 2010/ Bilanz für Reining und Distanzreiten "nicht zufriedenstellend"

Mit fünf Goldmedaillen, sechsmal Silber und viermal Bronze gingen die Weltreiterspiele für das deutsche Team sehr erfolgreich zu Ende. Auch wenn die Springreiter weder in der Mannschafts- noch in der Einzelentscheidung an der Medaillenvergabe beteiligt waren, fällt die Bilanz 2014 sogar besser aus als bei den letzten Weltreiterspielen vor vier Jahren in Lexington/Kentucky.

Dr. Dennis Peiler, Chef de Mission bei den World Equestrian Games in der Normandie, ist vor allem auch mit Blick auf die kommenden Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro sehr zufrieden: „Unsere Teams in Dressur, Springen und Vielseitigkeit haben sich hier auf Anhieb für die Olympischen Spiele qualifiziert. Das war uns natürlich sehr wichtig, denn die nächste und auch letzte Qualifikationschance bietet sich bei kommenden Europameisterschaften in Aachen. Dann wäre der Druck sehr hoch.“

Nicht zufriedenstellend fällt Peilers Bilanz für die Disziplinen Reining und Distanzreiten aus. „Der Distanzritt litt zwar unter miserablen Bodenverhältnissen, aber insgesamt ist das Team hinter den Erwartungen zurückgeblieben.“ Alle fünf Reiterinnen schieden schon früh aus dem Wettbewerb aus bzw. zogen ihre Pferde zurück. Peiler: „Bei der Reining hatten unsere Reiter im Vorfeld viel Verletzungspech. Dennoch gab es noch eine Chance auf Bronze, die leider nicht genutzt werden konnte.“


6. September: Alle Dopingtests sind negativ

Wie die FEI heute mitteilt, sind alle Dopingtests der ersten Woche der Weltreiterspiele negativ. Insgesamt 137 Pferde wurden getestet, 21 davon in Reining, vomit jedes vierte Pferd in Reining getestet wurde. Dennoch gab es nun zwei positive Fälle: Bei Tra Flama (Distanzreiten) konnte Phenylbutazon (bute) nachgewiesen werden, bei Qalao (Vielseitigkeit) wurde das Sedativum Acepromazin gefunden.



30. A
ugust: Shawn Flarida wird einer 233,5 Reining-Weltmeister/ Alle Medallien in die USA/ Grischa Ludwig auf Rang 4

Zum zweiten Mal ist NRHA 5 Million Dollar Rider Shawn Flarida der FEI-Weltmeister Reining: Mit einer sensationellen Wertung von 233,5 (78,0/ 77,0/ 77,5 / 78,0/ 78,5) setzt er sich mit dem doppelt-eingetragenene Quarter-/ Paint Horse-Hengst Spooks Gotta Whiz auf höchstem Niveau deutlich von der Konkurrenz ab. Silber geht an Andrea Fappani auf Custom Cash Advance (229), Bronze an Mandy McCutcheon auf Yellow Jersey (227).
Ergebnisse



Mit einem starken Ritt verpasst Grischa Ludwig nur knapp die Medallienränge: Auf Ruf Tuf Juice scort er 226, vor Rudi Kronsteiner auf Dr Lee Hook (225,5).

Grischa Ludwig kam nach seinem Ritt aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus. Er fiel seinem Ruf Tuf Juice schon in der Bahn das erste Mal um den Hals und wiederholte es bis in die Abreitehalle einige Male. "Er ist über seine Grenzen gegangen", strahlte der Reiter. "Er ist für mich gerannt. Er ist für Deutschland gerannt", sagt er gegenüber der ReiterRevue.
"Mit dem Score hätte ich in Kentucky Silber gewonnen", sagte Grischa Ludwig etwas enttäuscht. "Nicht schon wieder Vierter", seufzte auch Equipechef Nico Hörmann, nachdem sich Ludwig und Ruf Tuf Juice mit seinen 226 Punkten am Ende doch knapp von drei US-Amerikanern schlagen lassen musste.


Bild: Bonaga, alle Bilder in der w!.com Gallery



Der sechsjährige Lil Ruf Peppy-Sohn war in der Mannschaftswertung vor ein paar Tagen noch nicht ganz auf seinen Reiter konzentriert. Deshalb hat Grischa Ludwig ihn in der Vorbereitung stärker in der Versammlung geritten, um ihn besser an den Hilfen zu haben, wie er erklärte. "Ich habe in der Bahn dann außerdem kleine Tricks angewendet, bin zum Beispiel den kleinen Zirkel im langsamen Galopp nicht ganz rund zu reiten. Da hat er gleich besser auf mich geachtet."

Volker Schmitt machte auch ein zufriedenes Gesicht. "Er war gut, aber etwas zu müde", sagte er über seinen Hengst Smokin Mifillena. "Er ist nicht das Pferd, das so wach ist und einem die Aufgaben schon vorwegnimmt. Er ist mehr Showpferd." Mit einem Score von 217 landeten die beiden am Ende auf Rang 17.

Ergebnisse


Jeder Sport ist anders - Reining-Weltmeisterschaft aus der Sicht der St. Georg

"Ein dicker Mann zieht einem kleinen Pferd den Kopf an der Schulter vorbei, so dass dessen Unterlippe die Schulter von der Seite berührt. Immer und immer wieder macht er das. Mit seinem Schenkel treibt er das kleine Pferd an, dass seine Hinterbeine kreuzen. Die Halsposition behält er bei. Zehn Minuten später ist dieser Mann Weltmeister im Reining" - so titelt die St. Georg über das Reining-Finale und zeigt dazu Bilder vom Abreiten.
Mehr dazu hier




28. August: Alexander Ripper schafft nicht den Sprung ins Finale

Heute um 14 Uhr begann der Hoffnungslauf um die letzten fünf Startplätze für das Einzelfinale am Samstag, Alexander Ripper kam als zweiter Reiter auf Awesome Pale Boy in die Arena. Sein Score von 213 reichte allerdings nicht für den Einzug ins Finale.

Damit kommen diese Pferd-Reiterkombinationen noch ins Finale am Samstag Abend:
219 - Cody SAPERGIA - NU CHEXOMATIC (CAN)
218 - Josh COLLINS - SPOOK A LITTLE (GBR)
217 - Stefano FERRI - ROOSTER NIC (ITA)
216,5 - Paulo KOURY NETO - DONT WHIZ WRB (BRA)
216,5 - Romuald POARD - PEPPYS RUF SAILOR (FRA)


Vor allem die Brasilianer schaffen eine starke Premiere auf der internationalen FEI-Bühne: Mit Gilson Viera Diniz Filho und Paulo Koury Neto haben sie auf Anhieb zwei Reiter im Einzelfinale. Und auch das Gastgeberland kann sich freuen: Zwar schaffte kein Teamreiter den Einzug ins Finale, aber mit dem Einzelreiter Romuald Poard können die Franzosen am Samstag Abend mitfiebern.








27. August: Lyle Lovett bringt Reining ins US-Fernsehen

Perfektes Timing: Der US-amerikanische Country-Musiker Lyle Lovett hat am Abend nach dem Sieg der US-Mannschaft bei den FEI-Weltmeisterschaften einen Auftritt bei TV-Legende David Letterman zum Anlass genommen, kräftig für Reining die Werbetrommel zu rühren.
In der CBS Late Show sprach er über die Disziplin und brachte zur Anschauung auch noch einen Videoclip mit. Lovett selber ist begeisterter Reiner, ihm gehört u.a. der Quarter Horse-Hengst Smart And Shiney (Smart Shiner x Tronas Pearl).
Er spendete auch VIP-Tickets bei einer Tombola für ein Konzert, um das US-Team bei den World Equestrian Games zu unterstützen.





Bild: Bonaga, alle Bilder in der w!.com Gallery



26. August: USA gewinnen zum vierten Mal Mannschafts-Gold vor Belgien und Österreich/ Deutschland auf Rang 4

Das Team USA ist auf der internationalen FEI-Bühne das Maß aller Dinge: Mit Top Scores von Shawn Flarida auf Spooks Gotta Whiz (229,5) sowie Andrea Fappani und Mandy McCutcheon (jeweils 224,0) bleiben sie - zum vierten Mal seit Jerez 2002 - ungeschlagen in der Mannschaftswertung (677,5), in diesem Jahr vor Belgien (663) und Österreich (658,5). Martin Mühlstätter gelang der Coup, als letzter Starter für Österreich auf seinem Wallach Wimpys Little Buddy ebenfalls den Top Score von 224 zu erreichen. Ganz nebenbei gelingt es den US-Amerikanern, mit der Gesamtwertung von 677,0 den höchsten Mannschaftsscore auf einer FEI-Weltmeisterschaft aufzustellen (s.u.).



Für das deutsche Team bleiben auch diese Weltreiterspiele wieder medallienlos:
In der Vormittagssession ging Nina Lill auf GR Hug A Jewel an den Start, ihr Score: 210 nach Problemen in den Spins.
Ihre Fuchsstute GR Hug A Jewel kam zu Beginn überhaupt nicht mit der Wettkampfhalle klar. "Die Leute und das Licht, die niedrigen Decken, das hat sie alles gestört", sagte Nina Lill. Nach den mißglückten Spins fing sich die Stute aber allmählich. "Die Stopps waren echt mega, so gut waren sie noch nie", lobte Lill. Leider reichte es aber nicht mehr, um auf den gewohnten Score zu kommen. Mit 210 Punkten fiel sie weit in der Rangierung zurück. "Es muss halt immer alles passen. Ein Pferd ist eben keine Maschine", sagte sie.



Am Nachmittag sattelte Alexander Ripper dann sein Ersatzpferd Awesome Pale Boy und ritt zu einer Wertung von 217,5, womit Schlussreiter Alexander Ripper zwar zufrieden war, aber er reichte nicht aus, um seinem Team noch aufs Treppchen zu verhelfen. "Ich hätte für Bronze 222 Punkte haben müssen. Mit meinem ausgefallenen Pferd hätte ich das schaffen können. Mit Awesome Paleboy vielleicht auch. Aber wir konnten ja nur einmal vorher in die Arena", sagte Ripper.

Damit stand das Endergebnis fest: 654 Zähler, Rang 4 in der Nationenwertung vor Australien mit 653.
Ergebnisse


Im Einzelfinale am Samstag Abend (20 - 22 Uhr) sind aus deutscher Sicht ganz sicher Grischa Ludwig auf Ruf Tuf Juice und Volker Schmitt mit Smokin Milfillena zu sehen, Alexander Ripper hat in der 2. Qualifikation am Donnerstag (von 14 - 16.10 Uhr) noch die Chance, sich fürs Einzelfinale zu qualifizieren.


US-Team legt die Meßlatte jedes Mal ein Stückchen höher

Die US-Amerikaner setzen weiterhin den Maßstab, auch auf den FEI-Weltmeisterschaften. Noch nie war der Abstand der anderen Nationen zu der US-Mannschaft so groß wie in diesem Jahr, wie der Vergleich der Mannschaftswertungen seit den Weltreiterspielen 2002 in Jerez zeigt.
Auf jeder FEI-Weltmeisterschaft setzen sie die Meßlatte ein Stück höher, und nur das belgische Team scheint dieser Entwicklung folgen zu können.



Und so gibt es derzeit in Frankreich nichts Neues - 12 Jahre nach dem ersten Reiningreiter auf den FEI-Weltreiterspielen in Jerez machen die USA, Belgien und Österreich die Mannschaftswertung untereinander aus. Schade, denn eine (erste) deutsche Medallie wäre hilfreich für die Anerkennung des Reiningsports bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und dem Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) gewesen. Deren Geschäftsführer Dennis Peiler hatte die deutschen Reiningreiter in einem SPIEGEL-Interview nicht einmal mit einer Silbe erwähnt, als es um die Erwartungen in Frankreich ging (mehr dazu hier).

Zudem spielt Reining auf den Weltreiterspielen in diesem Jahr kaum eine Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung. Anders als noch 2006 vor und während der Weltreiterspiele in Aachen ist sogar in den eigenen Medien nur wenig über Caen und Reining zu erfahren, während in Frankreich mit 25 Nationen eine Rekordbeteiligung in der Reining zu verzeichnen ist.

Anders in Österreich: "Auch Westernreiter mit Medaillenchancen" titelt der größte öffentliche TV-Sender ORF und berichtet über Martin Mühlstätter und Rudi Kronsteiner (mehr dazu hier).


74er Score für die Qualifikation zum Einzelfinale notwendig

Für den Einzug in die Top 15 und damit direkt in das Einzelfinale ist in diesem Jahr ein Durchschnittscore von rd. 74 notwendig - bei einem Gesamtdurchschnittscore von 70,3 über alle Teilnehmer!



Am wenigsten einig waren sich die Richter bei dem Ritt von Rudi Kronsteiner auf Dr Lee Hook: Die Wertungen lagen zwischen 72 (Pierre Ouellet) und 75 (Sylvia Katschker), am Ende gab es eine Gesamtwertung von 220 und damit Rang 9.




Bild: Bonaga, alle Bilder in der w!.com Gallery


Besonders groß ist im Übrigen das Engagement von Corinna Schumcher, der offiziellen Botschafterin der Weltreiterspiele. Mit Wimpys Cute Tune, La Bigia Sailor und Sprarkin Tinsel kommen drei der vier Team Australia-Pferde aus ihrem Stall.


Startreihenfolge








25. August: Guter Start fürs deutsche Team mit 218 und 218,5/ Bilder, Ergebnisse, Videoclips


Pünktlich um 8.45 Uhr begann der erste Teamlauf mit der Einzelqualifikation im verregneten Caen. Als erster deutscher Reiter kam Volker Schmitt auf Smokin Milfillena als 16. Starter in die Arena, sein Score: 218!
Equipechef Nico Hörmann: "Das war ein super Auftakt für uns. Volker ist sehr glücklich mit seinem Ergebnis. Das war sehr nah an dem, was wir uns erhofft hatten."

Grischa Ludwig ging am Montag Nachmittag als 36. Reiter mit seinem Ersatzpferd Ruf Tuf Juice an den Start, er beendete den Ritt mit einer 218,5. Nach dem Ritt zeigte sich Grischa zufrieden, aber nicht überglücklich: "Dafür, dass er etwas gestresst war, hat er es aber wirklich gut gelöst", sagte er nach dem Ritt zur ReiterRevue.

Damit liegt das deutsche Team derzeit mit einem Gesamtscore auf Rang 3 in der Nationenwertung, nach den USA und Belgien.
Alle Ergebnisse (Team, Einzel) vom Montag, 25. August


Nina Lill und Alexander Ripper starten am Dienstag, Alex sattelt um auf Awesome Pale Boy, nachdem sein Pferd Wild At The Bar mit einer leichten Kolik in die Klinik musste.


Bild: Bonaga, alle Bilder in der w!.com Gallery


Aktuell hält Andrea Fappani (USA) den Topscore mit Custom Cash Advance (224), vor Ann Fonck-Poels (BEL) auf Nic Ricochet (222,5) und Jordan Larson (USA) mit HF Mobster (221).



Der Ritt von Grischa Ludwig



Der Ritt von Volker Schmitt



Die Highlights am Montag


Nico Hörmann im Interview





Bild: Bonaga, alle Bilder in der w!.com Gallery








Alle Pferde des deutschen Teams kommen durch die Verfassungsprüfung, vier weitere hingegen nicht. Besonders hart traf es das schwedische Team, hier kamen zwei Pferde nicht durch die Verfassungsprüfung.
- Susanne Skovrider - Lil USS Peppy / Dänemark
- Manuel Cortesi - PC Sliderina For Me / Italien
- Isabell Silverstolpe - Sweden Rocks Gopher / Schweden
- Fredrik Thomsson - Mister Sure Whiz / Schweden






24. August: Eindrucksvolle Vorführung bei der Eröffnungsfeier




 

Zeitplan Reining

25. August: 08.45 Uhr - Team und Qualifikation Einzel - Round 1 / Pattern 10 - - - -
26. August: 08.45 Uhr - Team Finale und Qualifikation Einzel - Round 2 / Pattern 6 - - - -
28. August: 14.00 Uhr - Qualifikation Einzel 2. Runde (Rang 16-35 um fünf Startplätze fürs Einzel-Finale) / Pattern 5 - /
30. August: 20.00 Uhr - Einzel-Finale / Pattern 6 - - - -




22. August: Die deutschen Pferde sind wohlbehalten in Frankreich angekommen/ Aktuelle FEI-Weltrangliste vor den WEG 2014

Die Pferde des deutschen Teams sind heute Morgen wohlbehalten in Caen angekommen.




Währenddessen hat die FEI die aktuelle Weltrangliste Reining veröffentlicht. Bei den Senioren liegen fünf Reiter des Gastgeberlandes Frankreich an der Spitze, allen voran der 45-jährige Franck Perrez.
Beste Deutsche ist Nina Lill auf Rang 13.
FEI-Weltrangliste Reining - Senioren

Das Feld der Junioren führt Gina Maria (GER) an, vor Enrico Sciulli (ITA) und Levin Ludwig (GER).
FEI-Weltrangliste Reining - Senioren

Bei den Jungen Reitern steht Sharon De Groot an der Spitze der Weltrangliste, beste Deutsche ist Jennifer Luhmer auf Rang 4.
FEI-Weltrangliste Reining - Senioren


21. August: Custom del Cielo fällt verletzungsbedingt aus/ Grischa Ludwig geht mit Ruf Tuf Juice an den Start/ Sylvia Rzepka startet nicht

Für das Team Germany gibt es bei der Startaufstellung eine Veränderung: Grischa Ludwig wird in Caen den sechsjährigen Quarter Horse-Hengst Ruf Tuf Juice satteln, nachdem sein Pferd Custom del Cielo nach einer Hufprellung verletzungebedingt ausfällt.

Auch für die in Österreich lebende deutsche Westernreiterin Sylvia Rzepka (38) kommt ein Start in der Normandie nicht Betracht. Die Hufprobleme (Hufbeinfissur) ihrer Quarter Horse-Stute The Ladys Al Ruf sind entgegen der Prognose nicht vollständig ausgeheilt. Für das deutsche Reining-Team hat dies keine Konsequenzen, da Sylvia Rzepka als Einzelreiterin nominiert war. Ein Ersatzpaar ist nicht vorgesehen.
Alle Teams, alle Reiter, alle Pferde


Team USA bei der Ice Bucket Challenge

Das US-amerikanische Team hat sich nun bei der "Ice Bucket Challenge" filmen lassen, bei der sich Menschen einen Eimer Eiswasser über den Kopf gießen und ein Video davon ins Netz stellen. Die "Ice Bucket Challenge" soll auf die Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam machen und dient dazu, Spendengelder einzuwerben.




19. August: Livescoring ab dem 25. August/ WEG 2014-Apps sind jetzt in den Stores

Alexander Quinte und sein Team sind in diesem Jahr für die komplette IT im Bereich Reining beim WEG zuständig, das heißt Erfassung und Verarbeitung und Aufbereitung der Daten. Von ihnen werden alle Reining-relevante Dokumente, wie Startlisten, Ergebnislisten, Scoresheets, Teamwertungen usw. generiert. Auch werden alle Anzeigetafeln während der Reiningprüfungen mit ihren Daten bzw. Software versorgt.
Fürs Publikum gibt´s in diesem Jahr eine Besonderheit: Bei den Prüfungen wird erstmalig auch ein von Alexander Quinte entwickeltes Public Scoring System zum Einsatz kommen. Dadurch haben die Zuschauer die Möglichkeit, die Richterbewertungen auch live während eines Rittes mit verfolgen.

Ein Livestream ist nur im kostenpflichtige FEI.TV zu sehen, mehr dazu hier.

Jetzt sind auch die offiziellen Apps für die Weltreiterspiele verfügbar:

Apple Store: http://bit.ly/appnormandie2014apple
Google Play: http://bit.ly/appnormandie2014android



Der Ausstellerplan in Caen ist online, für Westernreiter ist er aber eher dürftig:
Ausstellerplan

Einige Teams sind bereits in Frankreich angekommen, das Team USA zeigt seine Reise in einem youtube-Video:




14. August: Sylvia Rzepka voraussichtlich doch am Start

(RB) Wenn das keine gute Nachricht ist: wie Nico Hörmann gerade mitteilte, wird Sylvia Rzepka voraussichtlich doch in Caen starten können. “Glücklicherweise war die Verletzung ihres Pferdes The Ladys A Lil Ruf doch nicht so schwerwiegend wie auf den ersten Blick angenommen”, so Hörmann. “Die Stute ist sehr schnell genesen und wird jetzt von Sylvia Rzepka vorsichtig antrainiert und vorbereitet. Eins ist aber klar: sie wird auf den Weltreiterspielen ihr Pferd nur dann an den Start bringen, wenn das Pferd die Leistung auch problemlos erbringen kann.”


Sylvia Rzepka, die zu den besten Reinern Europas zählt, hat Deutschland bereits mehrfach auf den Weltreiterspielen repräsentiert und war dabei stets ganz vorn im Einzelfinale. 2008 holte sie Bronze bei der Reining Weltmeisterschaft, wobei sie den besten Score im Mannschaftsfinale erritt. Letztes Jahr errang sie Mannschaftsgold auf der FEI EM in Augsburg.

Mit der 9-jährigen AQHA Stute The Ladys A Lil Ruf (von Lil Ruf Peppy, Bes. Andrea Korner) gewann sie den CRI*** in Kreuth. Sylvia Rzepka hat das Pferd ausgebildet und war mit der Stute vielfacher Bronze Trophy Champion, NRHA Breeders Futurity Finalist und Austrian Maturity Reserve Champion (Score 226!).

"Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappt, aber die Gesundheit meines Pferdes geht vor", so Sylvia Rzepka. "Ich werde auf den Weltreiterspielen nur starten, wenn absolut kein Risiko mehr für die Stute besteht. Dann jedoch werde ich mich freuen, das Team als Einzelreiter zu unterstützen."

 

12. August: Corinna Schumacher ist offizielle Botschafterin

Corinna Schumacher, Ehefrau des Rekord-Formel-Eins-Rennfahrers Michael Schumacher, ist jetzt eine offizielle Botschafterin der Weltreiterspiele 2014 in der Normandie.



Als Ehrenmitglied des Normandie 2014 Organizing Committee wird sie vor allem Reining unterstützen.


5. August: Das Organising Committee veröffentlicht ihr "Happy"-Video/ WEG-App ab dem 10. August


Wenigar als drei Wochen vor dem Start der Weltreiterspiele in Frankreich veröffentlicht nun das Organisationskomitee ihren eigenen Videoclip zum beliebten Titel Happy" von .Pharrell Williams:



Ab dem 10. August steht allen Besuchern und Daheimgebliebenen die World Equestrian Games 2014-App zur Verfügung, die Live Scores & Ergebnisse aller Disziplinen, News uvm. liefert.


Das sind die 25 Teams (Stand 1. August)

Australien: Shauna Larcombe, Martin Larcombe, Bill Norwood, Shaun Saunders, John Wicks
Belgien: Cira Baeck (Colonels Shining Gun, Shiney Tinseltown, Whizasunnysailor BB), Bernard Fonck (Nic Richocet, Sail On Top Whizard), Matyas Gobert (Chicy Smart Jac, Soulas A Cinch), Piet Mestdagh (RS Polyphemus Jac, RS Spat Man O War), Ann Poels (Big Sky Whizard, Great Sun Burst)
Brasilien: Laércio Casalecchi (He's A Question Qr), Paulo Neto (Dont Whiz WRB), Wellington Teixeira (SJ Rodopio), Gilson Vieria Diniz (Steppin Off Sparks)
Canada: Lisa Coulter, Josiane Gauthier, Matthew Hudson und Cody Sapergia
Chile: Marcelo Ibanez (Santa Isabel Batral), Daniel Cruz (Quimpomay Torero)
Dänemark: Susanne Skovrider (Haidas Famous Jewel, Lil Uss Peppy) Ditte Poulsen (Boons Young Gun, Snap N Spook), Rebecca Jensen (Whiz Be San Badger) Annette Andersen (Chic N Charme, Dun Lostma Chocolate)
Deutschland: Grischa Ludwig mit Custom Del Cielo, Nina Lill mit GR Hug A Jewel, Alexander Ripper mit Wild At The Bar und Volker Schmitt mit Smokin Mifillena
Dominikanische Republik: Carolina Magdalena Crizondo (Bh Most Wanted, Footworks X Factor), Fauntly R. Garrido (Ha The Looney Tune)
Finnland: Pete Perkiö (Smart Spookster), Teija Pietilä (Remidoc), Maria Mustonen (Shezdunitthehardway), Kari Vepsä (Custom Slidetracks), Maria Astikainen (Chic Ruf Enterprise) und Siri Haanpää (BA Shining Hickory)
Frankreich: Bastien Bourgeois (Arh Lucky Whiz), Quentin Galliere (BH Most Wanted und ND Whiz N Starlight), Anne-Sophie Guerreiro (Chicken Sandwich), Cedric Guerreiro (Smart Furys Remedy), Gregory Legrand (BHB Mr Wimpys Royal und New Doc Peppy Cat), Frank Perret (Nu Sailor Lena), Remuald Poard (Peppys Ruf Sailor)
Großbritannien: Doug Allen, Josh Collins, Francesca Sternberg, Jessica Sternberg, Shane Borland
Israel: Elad Kalifa (Borita O'Lena)
Italien: Stefano Angfelucci (AB Captain Badger) , Pietro Artinghelli (Samurai Snap), Manuel Cortesi (Pc Sliderina For Me), Pierluigi Fabbri (Last Saturdaynight), Stefano Ferri (Rooster Nic), Gennaro Lendi (Piccolo Spanish), Francesco Martinotti (Rambo Bo Sun), Giuseppe Prevosti (Boemil Twin)
Marokko: Khalid El Khoumsi (Gump Whiz A Jac Bb, Masterfull)
Mexiko: Pedro Sarquis (Hollywood Hibeam), Ruben Cuevas (Jacs Lil Spook), Jose Cardenas (Nic Added No Color), Jose Vaszquez (Moonshine Juice)
Niederlande: Jurgen Pouls (Hollywood Gunman), Fenna Elzinga (Smoking Kills), Olivier van den Berg (Mr Mystic Nic) und Rieky Young (Brady Chex)
Österreich: Tina Künstner-Mantl, Rudi Kronsteiner, Markus Morawitz, Martin Mühlstätter, Klaus Lechner
Polen: Bogdan Czarnik, Rafal Dolata, Kate Szumanska und Borys Pardus, Einzelreiter Aleksander Jarmula und Stefan Deredowski
Schweden: Fredrik Thomsson, Isabell Silverstolpe, Peter Ljungberg und Anders Josefsson, Ersatzreiter Johan Svensson und Conny Nilsson
Schweiz: Adrienne Speidel (Einzelreiterin)
Südafrika: Colette Erasmus (Sergeant Chex)
Slowakei: Miroslav Baniari (Lil Freaky Dancer)
Tschechien: Lukas Brucek (AJ Dunnit Smart)
Ungarn: Reka Kis (Smart Piroska)
USA: Shawn Flarida, Mandy McCutcheon, Andrea Fappani, Jordan Larson, Tom McCutcheon (Reserve), Troy Heikes (Reserve)

Übersicht über alle Teams


Das sind die Richter

Piere Quellet (Italien)
Rick Lemay (Schweden)
Sylvia Katschker (Österreich)
Rick Weaver (USA)
Maik Bartmann (Deutschland)

1. August: Das ist das Team aus Belgien

Cira Baeck (Colonels Shining Gun, Shiney Tinseltown, Whizasunnysailor BB),
Bernard Fonck (Nic Richocet, Sail On Top Whizard),
Matyas Gobert (Chicy Smart Jac, Soulas A Cinch),
Piet Mestdagh (RS Polyphemus Jac, RS Spat Man O War),
Ann Poels (Big Sky Whizard, Great Sun Burst)

 

29. Juli: Das ist die Équipe Tricolore der Gastgeber

Für die Gastgeber reiten Bastien Bourgeois (Arh Lucky Whiz), Quentin Galliere (BH Most Wanted und ND Whiz N Starlight), Anne-Sophie Guerreiro (Chicken Sandwich), Cedric Guerreiro (Smart Furys Remedy), Gregory Legrand (BHB Mr Wimpys Royal und New Doc Peppy Cat), Frank Perret (Nu Sailor Lena), Remuald Poard (Peppys Ruf Sailor)


ClipMyHorse überträgt alle Spring- und Dressurprüfungen live

Gute Nachrichten für alle Reitsportfans, zumindest aus dem klassischen Lager: Das Internetportal ClipMyHorse.TV überträgt alle Spring- und Dressurprüfungen von den Weltreiterspielen, sofern diese nicht live im deutschen Fernsehen gezeigt werden. „Wir freuen uns sehr, dass ClipMyHorseTV als offizieller Medienpartner TV der FN live aus der Normandie berichten wird“, sagte Soenke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Zu sehen sein wird auch die Eröffnungsfeier und die Schlusszeremonie. Die Livebilder aus der Normandie sind für jedermann kostenlos. Aus lizenzrechtlichen Gründen können allerdings nur Zuschauer in Deutschland die Übertragung und Aufzeichnung ansehen.



23. Juli: Grischa Ludwig, Nina Lill, Alexander Ripper und Volker Schmitt reiten für Deutschland

Eigentlich hätte die Entscheidung über die Deutsche Mannschaft ja erst nach dem Trainingscamp in Bitz fallen sollen, aber nun hat eine Verletzung ihres Pferdes Sylvia Rzepka vorzeitig aus dem ‘Rennen geworfen’. Damit steht laut Bundestrainer Kay Wienrich die Mannschaft für die Weltreiterspiele 2014.



Für Deutschland gehen folgende Reiter und Pferde an den Start:
- Grischa Ludwig mit Custom Del Cielo
- Nina Lill mit GR Hug A Jewel
- Alexander Ripper mit Wild At The Bar
- Volker Schmitt mit Smokin Mifillena

Alle vier deutschen Reiter sind international erfahren. Nina Lill errang bereits 2009 Einzel- und Mannschafts-Gold für Deutschland auf der FEI Europameisterschaft und hat zahlreiche bedeutende nationale und internationale Prüfungen gewonnen (u.a. Deutscher Meister, NRHA Breeders Derby Open Champion). Mit der 8-jährigen von Georg Ripper gezüchteten American Quarter Horse Stute GR Hug A Jewel (Bes. Vanety Korbus) liegt die 25-jährige gebürtige Zweibrückerin derzeit auf Platz 4 der Open Weltrangliste der National Reining Horse Association. Die beiden gewannen vor kurzem den CRI*** in Givrins.

Grischa Ludwig hat weit über $ 400.000 auf NRHA Wettbewerben gewonnen. Der 40-jährige betreibt einen Zucht- und Trainingsbetrieb in Bitz auf der Schwäbischen Alb und hat unzählige nationale und internationale Erfolge aufzuweisen. Der zweifache Deutsche Meister und mehrfache DQHA German und AQHA European Champion war bereits 2006 bei der Weltreiterspielen in Aachen am Start. 2007 wurde er mit der deutschen Mannschaft Europameister, 2010 Fünfter auf den FEI Weltreiterspielen 2010 in Kentucky. Letztes Jahr errang er Mannschaftsgold und Einzelbronze auf der FEI Europameisterschaft in Augsburg. Auf den Weltreiterspielen wird er sein EM-Pferd Custom Del Cielo reiten, einen 7-jährigen American Quarter Horse Hengst, der in den USA gezüchtet wurde und im Besitz von Fabian Strebel (Schweiz) ist. Mit diesem Hengst gewann Ludwig auch den CRI*** beim NRHA Germany Osterturnier in Kreuth.

Mit Alexander Ripper und Wild At The Bar geht der amtierende FEI Europameister Einzel und Mannschaft in Caen an den Start. Ripper kann zahlreiche nationale und internationale Erfolge in FEI, FN und NRHA Shows vorweisen. 2003 war sein erstes „goldenes Jahr", wie er es selbst bezeichnet: FEI Einzel- und Mannschafts-Gold, dazu die Goldmedaille auf der Deutschen Meisterschaft. Mit Wild At The Bar hat er seit 2009 einen wahren Erfolgsgaranten unter dem Sattel. Die beiden wurden Deutscher Vizemeister, gewannen das französische Derby und mehrere NRHA Bronze Trophys. Der 10-jährige American Quarter Horse Hengst stammt aus der Zucht von Chris Feichter und Edith Zenouda und ist im Besitz von Wolfgang Müller.

Volker Schmitt gewann mit Chex Enterprise die Einzelwertung beim ersten CRIO. Der vielfache Bronze Trophy Champion, FEQHA European Champion und Futurity Sieger, der über $ 500.000 NRHA LTE hat, war 2002 mit der Mannschaft Vierter auf den FEI Weltreiterspielen in Jerez de la Frontera. Auf der FEI Europameisterschaft 2013 in Augsburg errang er mit Smokin Mifillena Mannschaftsgold. Den 8-jährigen American Quarter Horse Hengst im Besitz von Sonja Lubas, mit dem er u.a. NRHA European Futurity Reserve Champion 2010 war, wird er auch in Caen satteln.


Das ist das Team Oranje für die Weltreiterspiele

Für die Niederlande gehen vier Reiter an den Start: Jurgen Pouls (Hollywood Gunman), Fenna Elzinga (Smoking Kills), Olivier van den Berg (Mr Mystic Nic) und Rieky Young (Brady Chex).
Bondscoach: Dave Young
Teamveterinär: Waling Haytema
Chef de mission: Adrianne van Waardenberg
Technischer Direktor: Maarten van der Heijden
Für die Oranje Equipe gibt es zudem eine eigene Website: ruitersinoranje.nl




16. Juli: Das ist der offizielle FEI-Promo-Clip für die Disziplin Reining




12. Juli: Das ist das schwedische Team

Fredrik Thomsson, Whitesboro, Texas, USA, 1974
Isabell Silverstolpe, Aubrey, Texas, USA, 1989
Peter Ljungberg, Hökerum, Schweden, 1970
Anders Josefsson, Paris, Frankreich, 1963





Ersatzreiter:
Johan Svensson, Nyköping, Schweden, 1986
Conny Nilsson, Alunda, Uppsala, Schweden, 1978

Chef d´equipe: Anneli Silverstolpe



Zeitplan
Alle Infos zu Reining inkl. Zeitpläne, Siegprämien und Bestimmungen finden Sie hier.




9. Juli: Adrienne Speidel startet als Einzelreiterin für die Schweiz in Frankreich

Die Selektionskommission Reining des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS hat die Selektion für die Weltreiterspiele vorgenommen und schickt Adrienne Speidel, Hombrechtikon (ZH), mit ihrem Quarter Horse Wallach Chexylution in die Normandie (FRA).
Adrienne Speidel wird von der Kaderverantwortlichen Barbara Schär an die WEG begleitet: «Auf Grund von Verletzungspech, fehlenden Pferden mit genügend Potential oder Paaren mit fehlender Erfahrung für solch grosse Wettkämpfe, haben wir uns entschieden, mit einer Einzelreiterin nach Frankreich zu fahren. Adrienne Speidel hat die Qualifikationskriterien vollumfänglich erfüllt. Sie war zudem an der FEI EM 2013 in Augsburg (GER) unsere Leistungsträgerin. Wir schauen zuversichtlich auf die kommenden Europameisterschaften in Aachen im nächsten Jahr, da wir über vielversprechende Paare für die Zukunft verfügen.»


8. Juli: Das "Quarter Horse" wird das vierte "Horse of Honor" der Weltreiterspiele

Das Organisationskommittee der Weltreiterspiele 2014 hat heute die Rasse "Quarter Horse" zum vierten "Horse of Honor" der FEI World Equestrian Games 2014 erklärt, neben den Achal-Tekkinern, Berbern und Anglo-Normannen.
In der Serie "Um die Welt mit 80 Pferderassen" stellt Schriftsteller und Historiker Jean-Louis Gouraud diese Rasse näher vor.


2. Juli: Das sind die Reiter aus Finnland

Auf den Weltreiterspielen wird Finnland mit einer kompletten Mannschaft sowie zwei Einzelreitern vertreten sein:

Pete Perkiö / Smart Spookster
Teija Pietilä / Remidoc
Maria Mustonen / Shezdunitthehardway
Kari Vepsä / Custom Slidetracks
Maria Astikainen / Chic Ruf Enterprise
Siri Haanpää / BA Shining Hickory

Chef d'Equipe ist Seppo Perkiö,Chef d'Mission Aki Ylänne. Die Mannschaft wird von Nico Hörmann trainiert. Assistant Chef d'Mission ist Mia Stellberg, Mannschaftstierarzt ist Veera Kurenlahti.


23. Juni: Reining-Finale am 30. August ist bereits ausverkauft

Zwei Monate vor dem Beginn der Weltreiterspiele in Frankreich sind bereits 290.000 der insgesamt 400.000 Tickets verkauft und einige Highlights bereits ausverkauft: Keien Karten gibt es mehr für das Reining-Finale am 30. August, ebenso wie für die Vielseitigkeit, einigen Fahrwettbewerben und das Distanzreiten.
Die FEI hat eine "Tauschbörse" für Tickets eingerichtet (mehr dazu hier), der reguläre Ticketverkauf findet hier statt.


19. Juni: Österreichs 2 Millionen Dollar Team bei den „World Equestrian Games 2014“ in Frankreich

Chef d’Equipe: Gerold Dautzenberg

Tina Künstner-Mantl
Geboren: 1969
Beruf: Hotelier
Lebt und trainiert auf der eigenen Anlage „JACPOINT Quarters“ in Lermoos/Tirol
Trainer: Cody Sapergia, Kanada
Seit 2002 Mitglied des österr. Reining Teams als einziger NP Reiter
Erfolge u.a.
FEI EC Bronze Medaille Team und Einzel 2005
NRHA NP Reserve World Champion Titel 2007
Vielfacher NRHA Bronze Trophy Champion zwischen 2000 und 2013
Mehrfacher NRHA Futurity- und Derby Champion Deutschland
NRHA European Affiliate Champion
Las Vegas High Roller Finalist, Oklahoma Futurity Finalist
NRHA European Futurity Res.Champion 2013, IRHA Italian Derby Champion 2013,
CS-Classic Champion 2013, Austrian Maturity Champion 2013, Breeders Futurity Champion 2013, Equita Lyon Grand Prix Champion 2013,
FEI EC Bronze Medaille Team 2013

Rudi Kronsteiner
39, Profi-Trainer
RK Performance Horses, Freystadt / GER
Rudi Kronsteiner, der aus Steyr bei Linz stammt, begann seine Westernreitlaufbahn 1987 auf der Glis Ranch in Kärnten. 1992 wechselte er ins Profilager. Seit 1997 lebt und trainiert er Deutschland und betreibt heute zusammen mit seiner Familie seine Anlage RK Performance Horses in Freystadt. Er ist Träger des Goldenen Reitabzeichens und hat das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Rudi Kronsteiner war der erste Europäer, dem es gelang, die eine Million Dollar Marke an Preisgeldern zu überspringen (NRHA Million Dollar Rider) – bis heute ist das nur zwei Europäern gelungen. Zudem stellte er europäischen Score Rekord auf: 236 – nur einen halben Zähler unter dem Weltrekord.
Erfolge u.a.
Dreifacher NRHA World Champion Open
Dreifacher FEI World Reining Masters Champion
6-facher NRHA Breeders Futurity Champion Open
Multiple Bronze Trophy Champion
NRHA European Futurity Champion Open
AustrianRHA Futurity Champion
Futurity Champion in Polen und Frankreich
Dreifacher IRHA Derby Champion (darunter europäischer Score Rekord 236)
Einzel- Silber und Bronze bei der FEI Europameisterschaft
Platz 5 im Einzelfinale der Weltreiterspiele 2010
Erster Million Dollar Reiner Europas
Gewinnreichster Reiter der NRHA Germany

Markus Morawitz
Geboren: 26.01.1978
Wohnhaft: Hauptplatz 2, 7210 Mattersburg
Trainingsstall: High Class Horse Center, Weikersdorf/Österreich seit 2004
Eckdaten der wichtigsten Erfolge:
FEI EM 2011 Wr Neustadt Bronze Medal Team
4. Platz Team WEG Kentucky/USA 2010
3. Platz Team FEI EC Wr. Neustadt/Aut 2010
3. Platz Team FEI EC Manerbio/Ita 2005
mehrfacher Champion auf Internationaler Ebene bei NRHA Bewerben
Mehrfacher Medalist bei NRHA Europa Meisterschaften
Mehrfacher Bronze Trophy Champion, Open u NP
NRHA Maturity Champion u res. Champion
NRHA Derby res Champion
Uvw internationale Erfolge
ARHA Futurity Lev.4 Open Champion 2008
IRHA/NRHA Futurity 2008, Manerbio/ITA – Champion Lev. 3 Open
NRHA European Futurity 2009 Top Ten u Top Five platzierungen in allen Levels
IRHA/NRHA Derby 2009, Reggio Emilia/ITA – res. Champion Lev. 3 Open
ARHA Derby Champion Level 4 Open 2009
ARHA Maturity Champion Level 4 Open 2009
NRHA European Derby 2011 Finalist Lev. 4 u 3
ARHA Maturity Champion Level 3 Open 2013
CRI Champion 2014
Mehrfacher NRHA Lawson Bronze Trophy Champion
NRHA LTE: € 115.000.- +

Martin Muehlstaetter
Geboren: 12. November 1979 in Villach (Kaernten)
Vor der Ausreise in die USA 3 Jahre Arbeit und Training bei Rudi Kronsteiner
2001 Ausreise nach Texas
Arbeitete und trainierte bei: Lynda Adlof (Weaver) und den Reining-Grössen Bob Avila, Todd Sommers, Dell Hendricks
Seit 2007 selbständiger Trainer in Arizona, Scottsdale
Die größten Erfolge:
2010 Austrian National Team Member
2011 NRBC Open Challenge Champion (Wimpys Little Buddy)
2011 Reining By the Bay Maturity Champion (Wimpys Little Buddy)
2012 AQHA World Championship Show Senior Reining 3rd Place (Wimpys Little Buddy)
2013 Reining By the Bay Open Futurity Champion (Chexsmart)
2014 NRBC Int. Open Champion (Blue Collar Tag)
2014 NRBC Open Champion (Blue Collar Tag)
Current NRHA Life Time Earnings: $400.000

Klaus Lechner
Geboren: 20.07.1992
Reitet seit seinem 12. Lebensjahr,
Trainiert seit August 2013 selbstständig auf der Familieneigenen Anlage „Kohlerhof“ in der Nähe von Innsbruck, k-lechner@gmx.net.
Erfolge:
Austrian Maturity Champion Level 2 2013 mit Cody Rooster Delmaso
Austrian Futurity Champion Level 1+2 2013 mit KH Whiz Master
European Derby Champion Level 1 2013 mit KH Hes a Smart Jac
Breeders Derby und Breeders Futurity Finalist 2013
NRHA EC Limited Open European Champion 2012 mit KH Hes a Smart Jac
Mehrfacher Limited und Intermediate Open Champion mit KH Hes a Smart Jac
ARHA Futurity Finalist 2012 mit Cal Sweetheart Whiz
ARHA Maturity Finalist 2012 mit KH Hes a Smart Jac
Österreichischer Vize Staatsmeister Reining 2012
ARHA Futurity Finalist 2011 mit SZ Customs Newcomer



18. Juni: Das ist das Team Canada

Vier Reiter werden für Canada nach Frankreich reisen: Lisa Coulter, Josiane Gauthier, Matthew Hudson und Cody Sapergia


17. Juni: Das sind die Reiter aus Großbritannien

Aus England kommt dieses Team in die Normandie: Doug Allen (55), Josh Collins (24), Francesca Sternberg (51) und Jessica Sternberg (24). Als Einzelreiter startet Shane Borland (42).
Chef d’Equipe: Adam Heaton
Chef de Mission: Will Connell

3. Juni: Sylvia Rzepka entscheidet CRI*** in Kreuth für sich

Die Erste Westernreiter Union (EWU) führte im Rahmen ihres Turniers in Kreuth auch einen CRI 3- Stern für Senioren und einen 3- und 1-Stern für Junioren und Junge Reiter durch. Der 3-Stern CRI der Senioren, der ein Preisgeld von € 2000 ausschüttete, war gleichzeitig zweite Sichtung für die Weltreiterspiele 2014. Mit einer 213,5 ging der Sieg in dieser Prüfung an Sylvia Rzepka (Mitterndorf) auf der 8-jährigen American Quarter Horse Stute The Ladys A Lil Ruf (Lil Ruf Peppy x The Ladys A Gambler). Mit dieser Stute, die im Besitz von Andrea Korner (Österreich) ist, gewann Sylvia Rzepka bereits mehrere Bronze Trophys und war sie Maturity Reserve Champion in Österreich. Daniel Klein (Selm) und der 9-jährige American Quarter Horse Wallach Whiz A Banjo kamen mit einer 211 auf Platz 2, gefolgt von Oliver Stein (Rhede) und Silversnow Winder.

22. Mai: CRI*** am 29. Mai in Kreuth ist zweite Sichtung für die deutsche Mannschaft Reining

Am 29. Mai 2014 findet im Rahmen der EWU-AQ-Doppelshow in Kreuth (mehr dazu hier) der zweite CRI*** des Jahres in Deutschland statt. Dieser ist zugleich die zweite Sichtung für die Weltreiterspiele 2014. Sieben Pferd-Reiter-Kombinationen wollen sich einen Platz in der Deutschen Mannschaft sichern.

Da ist zum einen Alexander Ripper (Fürth / Fahrenbach). Der amtierende FEI Europameister (Einzel und Mannschaft) stellte bei ersten CRI bereits sein EM-Pferd Wild At The Bar vor. Am 29. Mai wird er Awesome Pale Boy reiten, einen 9-jährigen AQHA Hengst im Besitz von Sven Kral. Mit diesem Hengst wurde Ripper vergangenes Jahr Deutscher Reining Meister.

Sylvia Rzepka (Ebreichsdorf, Österreich) hatte den ersten CRI*** in diesem Jahr in Österreich bestritten, wo sie mit Whizable Platz 2 errang. In Kreuth wird die gebürtige Starnbergerin, die zu den besten Reinerinnen Europas zählt, The Ladys A Lil Ruf vorstellen, eine 8-jährige AQHA Stute im Besitz von Andrea Korner. Mit dieser Stute war Sylvia Rzepka Zweite auf der Österreichischen Maturity.

Als zweite Amazone geht Nina Lill (Börsborn) an den Start. Die FEI Europameisterin 2010 sattelt diesmal GR Hug A Jewel, eine sehr erfahrene und erfolgreiche 8-jährige AQHA Stute im Besitz von Vanety Korbus. Mit dieser Stute holte Nina Lill u.al. die Bronze Trophy auf der NRHA European Futurity.

Oliver Stein (Rhede) und Oliver Wehnes (Kandel) werden bei diesem CRI erneut ihre beiden Pferde vom CRI*** beim NRHA Germany Osterturnier reiten: die 6-jährige Silversnow Winder bzw. den 11-jährigen Lil Ruf Bandit.

Jürgen Pieper (Hechingen), der bereits beim ersten CRI*** auf Colonels Tackie Jac dabei war, stellt diesmal seinen eigenen 9-jährigen AQHA Hengst Chic Train vor. Mit diesem Pferd war er NRHA Breeders Futurity SBH Open Co-Reserve Champion und Französischer Derby Champion.

Daniel Klein (Selm) wird Whiz A Banjo satteln, einen 9-jährigen AQHA Wallach im Besitz von Martina Lehrenfeld.

Zweite Sichtung für EM Junioren und Junge Reiter

Neben dem CRI*** der Senioren finden in Kreuth auch ein CRI *** und ein CRI* für Junioren und Junge Reiter statt. Auch hier geht es für die jugendlichen Reiter ums Ganze, denn diese Prüfung ist die zweite und letzte Sichtung für die FEI Europameisterschaft Junioren und Junge Reiter. Bei den Junioren gegen Vanessa Engel (Hauenstein), Daniel Kalk (Bottrop), Madeleine Korbus (Bruchsal) und Anna Voß (Ütze) an den Start. Letztere war mit Mandys Little Magnum Zweite beim CRI beim Osterturnier. Bei den Jungen Reitern werden Laura Kadzinsky (Königs Wusterhausen) und Isabeau Riemann (Kamp-Lintfort) am Start erwartet.


20. Mai: Das ist das Team aus Australien

Aus Australien kommen diese Reiter zu den WEG 2014 nach Frankreich: Shauna Larcombe, Martin Larcombe, Bill Norwood, Shaun Saunders und John Wicks.


14. Mai: 100 Tage-Countdown für die Weltreiterspiele 2014 beginnt

Mit 2,5m x 2,5m großen Hufspuren in der Bucht des Mont-Saint-Michel, an der Mündung des Couesnon etwa einen Kilometer vor der Küste im Wattenmeer der Normandie, hat der französische Künstler Christophe Dumont den 100-Tage-Countdown zu den Weltreiterspielen 2014 eingeläutet.



Bislang sind über 270.000 Tickets verkauft worden, eine Rekordzahl von 72 Nationen wird daran teilnehmen, die amerikanische Funk und Disco-Band Kool and the Gang ist der Headliner beim WEG Music Festival.




27. April: Das ist das amerikanische Team

Auf dem Kentucky Reining Cup vom 25. - 27. April haben sich bei den FEI-Wettbewerben diese Reiter für das US-Team qualifiziert:
Shawn Flarida, Mandy McCutcheon, Andrea Fappani, Jordan Larson
Als Reservereiter kommen mit: Tom McCutcheon, Troy Heikes


1. April: 25 Nationen nehmen an den Reining-Wettbewerben teil/ Weltreiterspiele 2018 in Nordamerika


Einen neuen Rekord vermeldet das Management der Weltreiterspiele 2014: 72 Nationen haben ihr Kommen angesagt, 25 Nationen von allen fünf Kontinenten starten in den Reining-Wettbewerben. Daran nehmen 19 Teams teil, sechs weitere Nationen schicken Einzelreiter:

Teams: Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Canada, Chile, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Israel, Italien, Mexiko, Niederlande, Polen, Schweiz, Schweden, USA
Einzelreiter: Kolumbien, Tschechien, Dom. Republik, Ungarn, Marokko, Südafrika



Jetzt steht bereits fest: Die kommenden Weltreiterspiele im Jahr 2018 werden in Nordamerika stattfinden, da sich darum nur noch nur noch Bromont/Kanada und Lexington/Kentucky bewerben.


26. März: Schweden und Österreich fahren nach Frankreich

Ein neues Abkommen zwischen der Swedish Reining Horse Association und der Swedish Equestrian Federation macht es möglich, dass Schweden eine komplette Nationalmannschaft zu den Weltreiterspielen 2014 nach Frankreich schicken kann.
Auch Österreich wird ein Reining-Team zu den Weltreiterspielen nach Frankreich entsenden, die Teilnehmer brauchen die vorgeschriebenen Qualifikationen, ein CRI im eigenen Land.


12. März: Start für Reining auf den Weltreiterspielen am 25. August/ 19.000 EUR für das Siegerteam

Am 25. August fällt um 8.45 Uhr der Startschuß für die Reiningwettbewerbe bei den siebten Weltreiterspielen. Geritten wird Pattern 10 in dem Zenith & Exhibition Centre in Caen, die über eine 60x30 Arena verfügt sowie eine 12m x 30m Warm Up Arena.

Das Siegerteam erhält 19.000 EUR der insgesamt 60.000 EUR Preisgeld (Verteilung: 65.000€ - 19.000 (1), 15.000 (2), 11.500 (3), 8.500 (4), 5.000 (5), 3.500 (6), 2.500(7)).

Beim Hoffnungslauf am 28. August für das Einzelfinale gehen die Startplätze 16-35 aus dem Team-Wettbewerb an den Start, die besten fünf kommen ins Einzelfinale.
Alle weiteren erhalten 860 EUR Preisgeld (Plätze 6-10) bzw. 570 EUR (Plätze 11-20).

Beim Einzel-Wettbewerb zur Prime-Time am Samstag Abend, 30. August, ab 20 Uhr geht es dann um insgesamt 30.000 EUR, neben der Goldmedallie erhält der Sieger 6.200 EUR.

Die Ställe werden am 22. August ab 9 Uhr beziehbar sein, die Horse Inspection ist am Sonntag, 24. August, ab 8 Uhr.
Abreise ist nach dem Einzelfinale am Sonntag bis 12 Uhr vorgesehen.

Alle Infos zu Reining inkl. Zeitpläne, Siegprämien und Bestimmungen finden Sie hier.



Bis zum 21. Juli muss die FN die Anzahl der Reiter, die Deutschland bei den Weltreiterspielen vertritt, nennen, maximal 12 Reiter und 12 Pferde können nominiert werden, das Nenngeld beträgt 630 EUR je Pferd. Am 14. August muss dann spätestens das Team feststehen, das aus max. sechs Reitern und Pferden bestehen kann sowie einem Groom je Pferd.





3. März: Neue Ticketphase hat begonnen/ Reining-Tickets sind ausverkauft

Warendorf (fn-press). Am 3. März hat eine neue Phase im Verkauf von Tickets für die Weltreiterspiele 2014 in der Normandie begonnen. Seither können nicht nur restliche Dauerkarten zu verschiedenen Disziplinen im Online-Shop der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (www.fn-travel.de/tickets) erworben werden, sondern auch Einzel- und Kombitickets für eine Vielzahl an Wettbewerben. Bezahlt wird mit Kreditkarte oder per PayPal, der Ticketversand erfolgt ab Ende Mai.


Allerdings - die Tickets für die Reiningwettbewerbe auf den Weltreiterspielen 2014 sind bei der FN, der offiziellen Reise-und Ticketagentur der Weltreiterspiele für Deutschland und Österreich, bereits ausverkauft.
Mehr dazu hier.



Fernseh-Spot für die WEG 2014



20. Februar: Reining-Tickets sind besonders gefragt/ Eröffnungsfeier wird vorverlegt


Warendorf (fn-press). Vom 23. August bis 7. September ermitteln Pferdesportler in acht Disziplinen in der Normandie ihre Weltmeister. Eintrittskarten und komplette Reisepakete für die Weltreiterspiele sind bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) online unter www.fn-travel.de/weltreiterspiele erhältlich. Die Nachfrage ist groß. Schon jetzt sind einige Angebote ausverkauft. FN-aktuell sprach mit Reisemanagerin Barbara Comtois, Mitarbeiterin des Bereichs Persönliche Mitglieder, über den Stand der Dinge.

FN-aktuell: „Der Ticketverkauf zu früheren Weltreiterspielen lief häufig über ausländische Kanäle, die für deutsche Kunden – schon allein aufgrund sprachlicher Barrieren – recht schwer zugänglich waren. Zu den Weltreiterspielen 2014 können Tickets erstmals direkt bei der FN erworben werden. Wie wird das Angebot angenommen?
Barbara Comtois: „Bisher haben wir fast ausschließlich Dauerkarten verkauft. Mit mehr als 650 verkauften Tickets lief der Verkauf sehr gut. Ab dem 3. März können auch Einzeltickets für bestimmte Wettbewerbe erworben werden. Das wird die Verkaufszahl natürlich noch einmal in die Höhe schrauben.“

FN-aktuell: „Gibt es noch Karten für alle Disziplinen, oder sind bestimmte Wettbewerbe bereits ausverkauft?“
Barbara Comtois: „Jeder, der mit dem Gedanken spielt, im Sommer in der Normandie dabei zu sein, sollte sich sehr bald entscheiden. Besonders nachgefragt sind die Disziplinen Vielseitigkeit und Reining. Und zwar nicht nur bei uns, sondern wohl auch insgesamt, wie ich vom Organisationskomitee in Caen hörte. Noch kann man aber zu fast allen Wettbewerben Tickets zu sehr moderaten Preisen kaufen. Das ist überhaupt der ganz große Vorteil für die Besucher dieser Weltreiterspiele: Das französische Organisationskomitee hat es durch gute Vorbereitung vermeiden können, dass sowohl Hotel- als auch Ticketpreise übermäßig in die Höhe schnellen.“

FN-aktuell: „Neben den Tickets für die Wettbewerbe bietet die FN auch Reisen zu den Weltreiterspielen an. Mit wie vielen Reisegästen rechnen Sie?“
Barbara Comtois: „In der ersten Woche haben wir bislang etwa 330 Reisegäste, die bei Dressur, Vielseitigkeit, Para-Dressur, Reining oder Distanzreiten dabei sein wollen. In der zweiten Woche finden die Wettbewerbe im Springen, Fahren und Voltigieren statt. Hier sind bisher rund 200 Reiseteilnehmer angemeldet. Ein Großteil dieser Reisegäste hat Unterkunft, Tickets und teilweise Transfers gebucht. Darüber hinaus gibt es noch eine Reisegruppe der Persönlichen Mitglieder der FN, der neben dem Sport auch ein Ausflugspaket geboten wird.“

FN-aktuell: „Sind noch alle Reisen buchbar, oder gibt es Angebote, die bereits ausgebucht sind?“
Barbara Comtois: „Wir haben insgesamt sieben verschiedene Unterkünfte in verschiedenen Preiskategorien – vom günstigen Stellplatz für Wohnwagen, Zelt oder Wohnmobil über praktische Bungalows in strandnahen Ferienparks bis zum Vier-Sterne-Hotel. In diesen Reisepaketen sind die Tickets bereits inklusive – auch für die Disziplinen Dressur, Vielseitigkeit und Springen, für die Dauerkarten bereits knapp sind. In der ersten Woche sind einige Angebote ausgebucht, es gibt aber noch Restplätze. In der zweiten Woche gibt es vor allem im Vier-Sterne-Bereich noch freie Betten. Da die Eröffnungsfeier auf den 23. August vorverlegt wurde, haben wir zu diesem Ereignis eine Vorreise inklusive Ausflug zum Mont Saint Michel organisiert. Reisegäste der ersten Woche, aber auch alle anderen Interessierten, können ihren Aufenthalt in der Normandie um dieses Angebot erweitern.“
Das Interview führte Janet Mlynarski.



19. Februar: Das ist die französische Mannschaft

Das Gastgeberland Frankreich hat diese Reiter für sein Team nominiert: Bastien Bourgeois, Morgane Cheveux, Laura Duponchel, Glen-Arthur Estival, Yves Fromont, Quentin Galiière, Alain Giraud, Anne-Sophie Guerreiro, Cédric Guerreiro, Grégory Legrand, Franck Perret und Romuald Poard.
Den ersten Pressetermin hat die Gruppe am 11. März im Parc Equestre Francilien in Le Pin.


28. Januar 2014: Das sind die Richter

Pierre Ouellet (ITA / President), Rick Lemay (SWE), Sylvia Katschker (AUT), Rick Weaver (USA) und Maik Bartmann (GER)
Technical Delegate: Raymond Grether (NED)
Equipment Judge: Jeff Delaet (BEL)
Chief Steward: Nick Cornelissen (BEL).


13. Januar 2014: "Practise with Norman" - offizielles Reining-Spiel zu den Weltreiterspielen auf facebook online

Norman - er ist das offizielle Maskottchen der „Alltech FEI World Equestrian Games 2014“ in der Normandie, und mit ihm kann man sich jetzt spielerisch auf die Reining-Wettbewerbe vorbereiten. "Practise with Norman" heisst das offizielle Spiel, daß die Organisatoren nun auf facebook veröffentlicht haben.

Als Richter von Reining-Prüfungen muss der Spieler verschiedene Ritte bewerten und Scores von -1 ½ bis 1 ½ für die Manöver stop, backup, left spin, right spin, left circle, right circle, left rollback und right rollback vergeben.
Die Wertung wird am Ende eines jeden Rittes mit dem von fünf anderen Richtern verglichen, liegt der Spieler dabei richtig, erhält er 100 Punkte.
Zwischen den Ritten müssen zudem Quizfragen beantwortet werden, für deren richtige Antwort weitere 50 Punkte winken.
Zu gewinnen gibt es auch etwas - zwei Full Sports-Pässe mit freiem Eintritt zu allen Reining-Wettbewerben!

Hier geht´s zu dem WEG 2014-Reining-Spiel - viel Glück!



Übrigens: Norman sei, so der Sponsor augenzwinkernd, der Sprössling zweier Champions, deren Wege sich im Rahmen der Spiele 2010 in Lexington kreuzten. Seine Mutter, ein erfolgreiches Springpferd aus Caen in der Normandie, und sein Vater, ein amerikanischer Reining-Champion, teilten die gleiche Leidenschaft für Exzellenz und Leistung, genau 1.000 Tage vor Beginn der Weltreiterspiele 2014 kam Norman in deren Austragungsort Caen zur Welt.


18. November 2013: Der offizielle Ticketverkauf beginnt heute um 15 Uhr!

Heute um 15 Uhr beginnt der offizielle Ticketverkauf für die Weltreiterspiele 2014 in der Normandie. Insgesamt 25 verschiedene Eintrittskarten gibt es für die WEG 2014, 15 Kombi-Pässe ("Discovery Passes") und sieben Karten ("Sensation Passes") für einzelne Veranstaltungen.
Die Preise beginnen bei 16 EUR, Kinder unter 12 Jahren erhalten 50% Ermäßigung.
Hier geht´s zum Online-Ticketverkauf!

Die FN bietet in ihrem Shop ebenfalls Tickets und Kombis an, die Dauerkarte Reining, in der alle Wettbewerbe der Disziplin Reining enthalten sind, kostet 129 EUR pro Person.
Das Weltreiterspiele - Reisepaket Reining mit acht Übernachtungen, Welcome-Paket uvm. gibt es ab 409 EUR pro Person.
Mehr dazu hier!

Ergänzende Informationen: Die Tickets berechtigen im Hauptstadion und in den meisten anderen Stadien zum Zugang zu einem Sitzplatz in einem bestimmten Tribünenblock. Nummerierte Sitzplätze im herkömmlichen Sinne gibt es nicht.
Die Mitnahme von Hunden ist auf dem gesamten Gelände der Weltreiterspiele untersagt.
Zwischen den einzelnen Wettkampfstätten in der Stadt Caen und dem "Besucher-Village" verkehrt ein kostenloser Shuttle-Bus.


5. November: Das ist der Promo-Videoclip


11. Juni 2013: Das ist das offizielle Poster zur WEG 2014



Von Jeff Wack, einem Künstler, der bereits für Coca-Cola, 20th Century Fox, Universal Studios, Heineken, Nokia oder Microsoft gearbeitet hat, stammt das offizielle Poster für die Weltreiterspiele 2014. Neben den Protagonisten der acht Disziplinen sieht man im Hintergrund die Sehenswürdigkeiten der Austragungsorte in der Normandie, die Abtei St.-Etienne, die felsige Insel Mont Saint-Michel, das Nationalgestüt Haras du Pin, die Klippen von Étretat und die Pont de Normandie.


24. März: AQHA besucht das Eventgelände in Caen/ Geplante Testevents fallen aus

David Avery, Director of International Affairs bei der AQHA, nutzt seinen Europaaufenthalt nach der Equitana, um das Geländeder Weltreiterspiele 2014 zu besuchen. Die Testevents, die für den 20. Oktober 2013 im Parc des expositions in Caen für Reining vorgesehen waren, werden aller Voraussicht nach aber durch die Reparaturarbeiten (s.u.) ausfallen.



14. März 2013: Messehallen in Caen sind unter Schneelast zusammengebrochen


Die späte Wintereinbruch im Norden und Nordwesten Frankreichs, der seit Anfang der Woche nicht nur den Verkehr nahezu zum Erliegen gebracht und bereits zu Todesfällen geführt hat, hat Nachrichten zufolge auch Auswirkungen auf den Austragungsort der Weltreiterspiele 2014 in Caen/ Normandie. Dort sollen die Dächer der Messehallen, in denen die Wettbewerbe geplant sind, unter den Schneemassen eingestürzt sein.
Näheres in Kürze!


3D Video der Reitsportstätten der WEG 2014

Zur Vorbereitung auf die Weltreiterspiele 2014 wird es 2013 für vier Disziplinen Test Events geben, darunter auch Reining. Am 20. Oktober 2013 soll dann im "Parc des expositions" ein Reiningturnier stattfinden.

Das Organisationskommittee hat auch die Disziplinenmanager bekannt gegeben. Für die Disziplin Reining wird die fränzösische AQHA-Präsidentin Michèle Pfender (mehr dazu hier) als Disziplinenmanagerin tätig sein.
         

 

Der Austragungsort Caen war die Hauptstadt des Herzogtums Normandie, der Flugplatz Caen-Carpiquet befindet sich außerhalb der Stadt, nahe dem Ort Carpiquet, und bietet eine Anschlussmöglichkeit für französische Inlandsflüge. Aus Deutschland erreicht man Caen über Paris bzw. Lyon.

Offizielle WEG-Website



Größere Kartenansicht

Mehr dazu

Reining: Kritische Stimmen zu den neuen FEI-Regeln aus den USA
Reining: Welt-Reitverband (FEI) krempelt sein Reining-Regelwerk massiv um/ Fall Malmö ist für die FEI abgeschlossen

FEI-Reining: Abreite-Video von Craig Schmersal sorgt für kontroverse Diskussionen
FEI: Zusammenarbeit mit der NRHA USA abgebrochen/ eigenes Regelwerk wird im Herbst vorgestellt
Reining: Irland erwägt Bewerbung um die Ausrichtung der Weltreiterspiele 2014


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion