wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
NRHA-Germany: Osterturnier vom 26. - 31. März 2013 in Kreuth
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am 26. März 2013 fällt der Startschuss für die Turniersaison 2013 der NRHA Germany mit dem traditionellen Osterturnier in Kreuth. Bis einschließlich 31, März treffen sich hier Open und Non Pro Reiner aus ganz Europa. Insgesamt geht es um ein garantiertes Preisgeld von EUR über 10.000.
Den Auftakt bildet die Jackpot Open, die um 10 Uhr beginnt. Die CRIs folgen am Ostersamstag, die Bronze Trophys am Ostersonntag.








31. März: Grischa Ludwig gewinnt auf Kaysolve die Bronze Trophy Open

In der letzten Prüfung des Tages setzte sich Grischa Ludwig auf
der sechsjährigen Quarter Horse-Stute Kaysolve durch und gewann beide Wertungen der Open Bronze Tropy mit einem Score von 148. Zweiter wurde CRI-Gewinner Volker Schmitt auf Sharp Dressed Shiner in der Germany-Wertung (145) bzw. Cira Baeck auf Whizasunnysailor BB in der US-Wertung (146,5)

Bronze Trophy Non Pro geht an Vanety Korbus

Neuer Erfolg für die zweifache Deutsche Meisterin der Jungen Reiter Vanety Korbus: Mit ihrem Hengst SES Topsail Whiz holte sie die Bronze Trophy Open beim Osterturnier in Kreuth. Mit einer 141,5 verwies sie ihre elf Konkurrenten auf die Plätze. Reserve Champion wurde mit einer 140 Katharina King auf Antarismartin.

 

Michelle Maibaum unschlagbar in der Youth 18

Sage und schreibe 35 Jugendliche hatten für die Youth bis 18 beim Osterturnier gemeldet. Hier erwies sich Michelle Maibaum mit ihrem Sailcommander erneut als unschlagbar. Ihr hervorragender Ritt bescherte den beiden Topscore 143 und damit den souveränen Sieg in dieser Klasse sowohl in der NRHA USA als auch der NRHA Germany Wertung. Platz 2 ging in beiden Wertungen am Jennifer Luhmer und Peppys Lil Dreamer (141).

In der Youth 14 setzten sich Lena Maria Maas und Customs First Step mit einer 137,5 an die Spitze. Zweite wurden mit nur einem halben Zähler Abstand Julia Schintler und A Sizzling Advantage.



Topscore für Michael Bruder in der Int. Non Pro/ Susann Lamm vorn in US-Wertung

Die Intermediate Non Pro war die erste Prüfung des Ostersonntags in Kreuth. 65 Pferd-Reiter-Kombinationen hatten hierfür gemeldet. Den besten Ritt zeigte Michael Bruder mit Juniors Pokerface: die beiden scorten eine 139.5 und gewannen damit die NRHA Germany Wertung vor Susann Lamm auf JP By A Whizker (139). Für Susann Lamm bedeutete dies gleichzeitig den Sieg in der US-Wertung. Zweite wurde hier Angelika Schürmann auf My Guns Loaded (137,5).

 



30. März: Volker Schmitt und Hickory Vintage gewinnen CRI ***, Grischa Ludwig knapp Zweiter


Im Rahmen des Osterturniers der NRHA Germany fanden in Kreuth in Ostbayern die ersten CRI des Jahres statt. Der CRI*** der Senioren war zudem erste Sichtung für die FEI Europameisterschaft Ende August in Augsburg. 17 Pferd-Reiter-Kombinationen aus Deutschland, Belgien, Frankreich und Spanien waren für den CRI*** gemeldet.

Der Sieg ging an Volker Schmitt (Geiselwind) mit Hickory Vintage. Der neunjährige Wallach von Shiners Vintage im Besitz von Claudia Klucsarits (AUT) präsentierte sich in bester Manier und scorte eine 146. Auf Platz zwei mit nur einem halben Zähler Abstand folgten Grischa Ludwig (Bitz) und Custom Del Cielo. Dritte wurden Mona Dörr (Reichweiler) und Sparkling Cielo mit einem Score von 145. Bundestrainer Kay Wienrich (Ravensburg) äußerte sich zufrieden mit dem Saisonstart: „Ich freue mich über die zahlreichen Nennungen. Teilweise haben wir neue Pferde zu sehen bekommen, die sich sehr gut präsentiert haben. Einige hatten Pech (z.B. Markerfehler), andere haben ihr Pferd das erste Mal geshowt und konnten daher noch nicht das volle Potential entfalten.“

Den CRI * entschied der Spanier Jose Felix Sanchez auf Olenas Prairie Fire für sich (132), gefolgt von Rebecca Jensen (DEN) auf Trashed By A Storm (125,5).

CRI-Y***geht an Franziska Zschau und Shes Lil Dunit / Tobias Pohl entscheidet CRI-Y * für sich

Den CRI*** der Jungen Reiter gewann Franziska Zschau mit Shes Lil Dunit aus Bünde. Damit begann die Saison 2013 für die 18-Jährige und ihre sechsjährige Stute mit einem neuen Erfolg. Mit einer 140,5 setzte sie sich an die Spitze des Feldes. Sie hatte mit diesem Pferd bereits die Jackpot Non Pro beim Osterturnier 2012 gewonnen. Zweite wurde ganz knapp dahinter die 19-jährige Fabienne Krämer (Lautertal) mit Hot Chic Dream und einem Score von 140. Platz drei ging an Sabrina Baumgärtner (Polsingen) mit Top on Cutie (138). Sabrina Baumgärtner und Fabienne Krämer hatten gemeinsam mit dem deutschen Junioren-Team bei der Europameisterschaft 2011 in Wiener Neustadt die Mannschafts-Silber-Medaille gewonnen.

Peter Ettinger gewinnt CRI-J *, Michelle Maibaum CRI-J ***

Bei den Junioren (CRI-J***) rollte Michelle Maibaum (Groß-Rohrheim) als letzte Starterin mit ihrem neunjährigen Wallach Sailcommander das Feld von hinten auf. Die beiden gingen auf volles Risiko und scorten eine 139,5. Damit verwiesen sie Shawn Wagner (Mühlhausen) auf Oakendokie auf Platz zwei (138). Platz drei ging an Daniel Kalk aus Bottrop mit Sheza Custom Crome (137).

Bundestrainer Kay Wienrich äußerte sich zufrieden mit dem Saisonstart: „Ich freue mich über die zahlreichen Nennungen, darunter auch etliche internationale. Die ersten CRI*der Junioren und Jungen Reiter waren ebenfalls gut besucht und zeigten erfreuliche Leistungen. Was unsere Reiter betrifft, hatten wir etliche Jugendliche hier, die auch an unserem Trainingslager teilgenommen haben und die auf dem CRI beachtliche Fortschritte gemacht haben. Im CRI *** der Großen waren teilweise neue Pferde zu sehen, die sich sehr gut präsentierten. Einige hatten Pech (z.B. Markerfehler), andere haben ihr Pferd das erste Mal geshowt und konnten daher noch nicht das volle Potential entfalten. Die Siegerpferde waren natürlich hervorragend, doch wir dürfen uns nicht zurücklehnen, denn die Konkurrenz ist stark. Man denke nur an den hervorragenden Ritt unseres französischen Teilnehmers, der eine 144 scorte.“

29. März: Vorstand im Amt bestätigt/ Ab sofort Helmpflicht für unter 18 auf Abreiteplatz/

Auf der Jahreshauptversammlung der NRHA Germany in Kreuth standen heute Neuwahlen an. Dabei wurde der bisherige Vorstand ausnahmslos im Amt bestätigt. Kay Wienrich bleibt weiterhin Präsident, Paul Kratschmer Vize. Einzig beim Regionalgruppenvorsitzenden gab es einen Wechsel: nachdem Sabine Ruck Kovacevic aus Zeitgründen nicht mehr zur Verfügung steht, wurde Albrecht Steinbach neu ins Amt gewählt.

Neuer Vorsitzender im Beirat Reining im DOKR ist Dr. med. vet. Matthias Gräber.

Jugendliche unter 18 Jahren müssen ab sofort auf dem Abreiteplatz einen Helm tragen. Dies gilt bereits auf den nächsten Regioshows und auf dem Derby.

Der Vorstand stellte auf der JHV eine Ergänzung des SSP Programms vor, das bereits dem 2013 er Fohlenjahrgang zugute kommen soll. Genaue Infos folgen.


Clemens Hefel vorn in der Rookie

Mit einer 140 setzten sich Clemens Hefel (AUT) und ARC Pleasing Diamond an die Spitze der mit 63 Startern besetzten Rookie in Kreuth. Den zweiten Platz teilten sich Dominik Weber auf Cielo May Flower und Frank Lindner auf Legend Olena. Beide scorten eine 139.

28. März: Top Score 145 für Cody Sapergia und Golden Jac The Boss in Intermediate Open (NRHA Germany)
Friedemann Burkhardt gewinnt Int. und Ltd. Open (NRHA USA) sowie Ltd. Open (NRHA Germany)

109 Pferd-Reiter-Kombinationen waren in der Limited und Intermediate Open beim NRHA Osterturnier in Kreuth genannt. Beide Shows wurden class in class gelaufen, wobei auch noch zwischen NRHA USA und NRHA Germany approved unterschieden wurde. Den höchsten Score dieses Teilnehmerfeldes erzielten Cody Sapergia und Golden Jac The Boss, im Besitz von Sabine Lisec und Chuck Klipfel. Mit einer 145 gewannen die beiden die Intermediate Open (NRHA Germany) und verwiesen Friedemann Burghardt mit seinem Dreamn Bout Chic auf Platz 2 (143,5).

Die Int. Open und die Ltd. Open (NRHA USA) sowie die Ltd. Open (NRHA GERMANY) gingen ebenfalls an Friedemann Burkhardt und seinen Magnum Chic Dream-Sohn. Reserve Champion in der Int. US wurde Emanuel Ernst auf My Guns Loaded (142,5), in der Ltd. US Enja Libor auf Three Times A Holly (143) und in der Ltd. Germany Guy Zemah auf Mr Cody Kid (141).

27. März: Drei erste Plätze in der Novice Horse Non Pro

Die mit 85 Startern stark besetzte Novice Horse Non Pro endete mit drei Co-Champions. Jakob Behringer aud Rascal Senstation, Cora Bellemann auf Little Sure Slide und Rebecca Jensen (DEN) auf Whiz Be San Badger scorten jeweils eine 140 und teilten sich damit den Sieg. Vierte wurde mit einer 137,5 Katharina King mit Antarismartin.

Es ist ein neuer Erfolg für den 14-jähringen Jakob Behringer und seinen Wallach Rascal Sensation (Ruf Lil Rascal x WSR Sensational by Most Peppy Doc). Die beiden entschieden im vergangenen Jahr u.a. die Youth - 18 beim Regio Derby Bayern Mitte und für in Nassig für sich. Rascal Sensation machte bereits im Frühjahr 2012 von sich reden, als er unter Roberto Berti NRHA European Futurity Champion Open Level 1 wurde. Der Wallach stammt aus der Zucht von 4 You Quarter Horses.

Auch Cora Bellemann und ihre Little Sure Slide knüpfen damit nahtlos an ihre Erfolgssaison 2012 an. Little Sure Slide ist eine 6-jährige Stute von Wimpys Little Steo aus der Remedys Sure Slide von Bueno Chexinic, die in den USA gezüchtet wurde.

Rebecca Jensen und ihr 8-jähriger, von Lorenz Killy & Ingrid Amerell gezüchteter Buckskin Hengst Whiz Be San Badger sind ebenfalls seit langem eine Winning Combination. Der Sohn von Who Whiz It aus der Haidas San Badger- Stute Goodlookenandeasy (gewann unter Rebecca Jensen die Dänische Futurity. Der Hengst wurde von Vern Sapergia ausgebildet.

 

Emanuel Ernst gewinnt Novice Horse Open

Am vergangenen Donnerstag gewann Emanuel Ernst den Equitana Reining Cup - heute entschied er die Novice Horse Opem beim Osterturnier in Kreuth für sich. Auf dem 9-jährigen Paint Hengst My Guns Loaded scorte der Windecker eine 144 und verwies damit den bis dahin führenden Cody Sapergia auf Golden Jac The Boss knapp auf Platz 2 (143,5). Den dritten Platz teilten sich Rudi Kronsteiner auf Gunna Be Majestic und Daniel Klein mit Glueckskeks (beide 143).

My Guns Loaded ist ein Sohn von Gunner aus der Candys Rolo, der im Besitz von Angelika Schürmann ist. Diese brachte das Pferd 2009 nach Deutschland und erzielte mit ihm seither viele Erfolge (u.a. Gold in Amateur Reining auf der Paint EM 2010).



26. März: Grischa Ludwig und Kaysolve gewinnen Jackpot Open


Die mit 113 Startern stark besetzte Jackpot Open eröffnete gestern das NRHA Germany Osterturnier in Kreuth. Top Score erzielte Grischa Ludwig mit Kaysolve: 148 vergaben die Richter für den hervorragen Durchgang der beiden. Die 6-jährige braune Stute von Great Resolve (Einstein) aus der Kays Freckles war u.a. 2011 Zehnte im Austrian Derby. Den zweiten Platz teilten sich mit einer 146er Score Cody Sapergia mit Walla Walla Wimpy und Rudi Kronsteiner mit Spat Sailor Lena. Walla Walla Wimpy (Wimpys Little Step x Walla Walla Wanda) ist im Besitz von Tina Künstner-Mantl, die mit dem Hengst NRHA Futurity Level 4 und 3 Finalist in Oklahoma wurde. Spat Sailor Lena (Bes. Angelucci QH) ist ein Sohn von Spat Olena aus der Heidi Sailor, der u.a. Breeders Futurity Finalist war.

 

Über 300 Pferde am Start / CRI am Samstag

Offensichtlich haben die Open und Non Pro Reiter sowie die Jugendlichen bereits dem Saisonstart entgegengefiebert, denn die Zahlen können sich sehen lassen: über 300 Pferde und weit über 900 Nennungen verzeichnet die Meldestelle. Zu den größten Klassen gehören wie immer die Jackpots. Die Jackpot Open eröffnet dann auch das Osterturnier am morgigen Dienstag.


Jahreshauptversammlung am Karfreitag

Wie schon in den Vorjahren wird die Jahreshauptversammlung der NRHA Germany im Rahmen des Osterturniers durchgeführt. Sie findet am Karfreitag Nachmittag statt. Der NRHA Germany Vorstand freut sich auf rege Beteiligung.




20. Dezember 2012: NRHA Osterturnier erstmals gemäß den neuen FEI Regeln


Im Jahr 2012 traten die neuen FEI Regeln für die Disziplin Reining in Kraft. Unter anderem sind hier auch die neuen Richtlinien zum Thema Abreiten zu finden. So ist beispielsweise die Anzahl der Spins begrenzt, und beim Fencen darf der Stop nicht näher als 2 m vor der Bande erfolgen. Die AQHA hat diese Regeln bereits übernommen und in ihrem Regelbuch festgeschrieben. Nun wird auch die NRHA Germany sie erstmals bei ihrem Osterturnier 2013 (26.-31.3.2013) in die Praxis umsetzen.

Ausschreibung
Ausschreibung CRI


„Auf NRHA Germany Turnieren werden bereits seit Jahren Abreitekontrollen durchgeführt“, so Reining Bundestrainer und NRHA Germany Präsident Kay Wienrich. „Beim Osterturnier werden wir nun zusätzlich auch die FEI Regeln überwachen, da wir ein CRI anbieten. Die Regeln gelten für das gesamte Turnier, d.h. auch für alle anderen Prüfungen, da ansonsten der CRI als ein gesondertes Turnier durchgeführt werden müsste. Die Richtlinien wurden zum Wohl unserer Reiningpferde und des Sports als solchem geschaffen. Ich bitte daher alle Teilnehmer, sich mit den neuen Regeln eingehend vertraut zu machen. Verstöße werden geahndet.“

Die neuen FEI Reining Rules sind auf der Website der FEI zu finden unter
http://horsesport.org/disciplines/reining/rules.




Mehr dazu

NRHA Osterturnier 2011
NRHA Osterturnier 2011
NRHA Osterturnier 2010
NRHA Osterturnier 2009
NRHA Osterturnier 2008




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com/ NRHA
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion