wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Welcome Youngsters: EWU registriert in zwei Monaten über 200 Neuzugänge im Jungpferdeprogramm
 
EWU- Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
EWU- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am 1. Januar 2009 fiel der Startschuss für das neue Förderprogramm für junge Pferde, das „Jungpferdeprogramm“. Zumindest für die Westernreitszene ist es ein völlig neues Modell: Denn bei dem Jungpferdeprogramm der EWU wird das vorzustellende Pferd direkt vom Züchter oder Besitzer eingezahlt. Vergleichbare Programme anderer Westernreitverbände sehen die Einzahlung von Hengsten für deren Nachwuchs vor. Das ist zugleich auch erstmals die Chance für Züchter von Nicht-Westernpferderassen, an einer Pferdenachwuchs-Förderung im Westernreitsport teilzunehmen.
Die Vorteile des Jungpferdeprogramms liegen auf der Hand: Schonendes Heranführen an den Turniersport, die Möglichkeit zur Teilnahme am Jungpferdechampionat und die Vorstellung der Turnier-Newcomer.



Das haben auch zahlreiche Besitzer und Reiter von Nachwuchspferden erkannt. So ist es nicht verwunderlich, dass alleine im November und Dezember des vergangenen Jahres 209 Jungpferde eingezahlt wurden. Wir freuen uns, die vielversprechenden Jungpferde in den nächsten Jahren auf unseren Turnieren zu sehen!
Den größten Teil der Neuzugänge der vergangenen Monate stellen die Quarter Horses mit 64%, insgesamt ist ihr Anteil im Jungpferdeprogramm soagr noch deutlich höher.
Das zeigt, daß das EWU-Programm auch zunehmend an Bedeutung bei Paint Horses und Appaloosa findet, ihr Anteil beträgt im November/ Dezember 2014 jeweils 12% bzw. 15%.

Die Hälfte aller EWU-Jungpferde werden bereits als Fohlen eingetragen, weitere 20% als Jährling. Offensichtlich ist das EWU-Jungpferdeprogramm aber auch noch für ältere Pferde interessant, über 30% werden noch im Alter von 2 bzw. 3 Jahren einbezahlt, isngesamt beträgt die Einzahlungssumme im November und Dezember 2014 über 30.000 EUR.

Die Neuzugänge im EWU-Jungpferdeprogramm Nov/Dez 2014



Promotion

Die Bestätigungen der Einzahlungen sowie der Zugang zum Online-Portal werden in Kürze versendet. Im Anhang findet ihr die Liste aller im November und Dezember eingezahlten Jungpferde.
Wir bitten alle, die zu ihrer Einzahlung noch keinen Antrag eingereicht haben, das möglichst bald nachzuholen. Bei Nachfragen wendet euch bitte an cmoser@ewu-bund.de.


EWU-Jungpferdeprogramm

Der Züchter, Besitzer oder Reiter des Pferdes kann jedes Pferd, egal welcher Rasse oder auch ohne Abstammungsnachweis, für einen bestimmten Betrag in das Jungpferdeprogramm einzahlen.
Die Höhe des Einzahlungsbetrages richtet sich nach dem Pferdealter zum Zeitpunkt der Einzahlung. Bei vier- und fünfjährigen Pferden ist es darüber hinaus entscheidend, ob das Pferd bereits Showerfolge bei der EWU hat. Die genaue Höhe des Einzahlungsbetrages entnehmen Sie bitte dem Einzahlungsformular.

Alle eingezahlten Pferde, sofern sie sich für die Teilnahme qualifizieren, sind dann bei Jungpferde-Championat, das im Rahmen der German Open ausgetragen wird, startberechtigt. Pferde, die ab dem 1.1.2014 eingezahlt wurden, sind für die Teilnahme am Jungpferdechampionat der German Open, nur noch zugelassen, sofern sie nicht bereits dreijährig und jünger auf Turnieren unter dem Sattel vorgestellt wurden.

Die eingezahlten Gelder je Geburtsjahrgang werden bei den German Open verteilt auf zwei Jahre komplett ausgezahlt. Hierbei ist zu beachten, dass 90 % der Einzahlungsbeträge als Gewinngeld und die restlichen 10 % als Einzahlerprämie an die Einzahler der platzierten Pferde ausgezahlt werden.







 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion