wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
APO 2014: Kurze Zusammenfassung der wesentlichen Änderungen / Neuerungen im Westernbereich
 
EWU- Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
EWU- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Ab 2014 gibt es einige zusätzliche Motivationsabzeichen, die Westernreitabzeichen 10 bis 6 (5 ist nicht vergeben).

Der praktische Teil beim WRA 10 ist vergleichbar mit einer Showmanship-at-Halter-Aufgabe,
beim WRA 9 mit einer Trail-in-Hand-Prüfung.
Der praktische Teil des WRA 8 konzentriert sich auf das Reiten einer Horsemanship-Pattern,
beim WRA 7 liegt der Schwerpunkt beim Trail-Reiten
und das WRA 6 ist auf das Geländereiten und Naturtrail ausgerichtet.

 


Promotion

Zu allen diesen Abzeichen gehört auch ein theoretischer Teil, der einige allgemeine Themen und auch zum jeweiligen Schwerpunkt ausgerichtete Fragen beinhaltet.

Diese Motivationsabzeichen 10 bis 6 sind an keine Reihenfolge gebunden und können beliebig oft wiederholt werden.

Das Hufeisen Westernreiten gibt es ab 2014 nicht mehr, da die Elemente in den Motivationsabzeichen erfasst sind.

Beim Basispass Pferdekunde hat sich nichts Wesentliches geändert, weiterhin ist er eine Zulassungsvoraussetzung um am WRA 4 teilnehmen zu können. Der Basispass kann ersetzt werden durch die Motivationsabzeichen 6 und 7.

Bei den Westernreitabzeichen 4 und 3 wird es ebenfalls keine grundlegenden Änderungen geben. Wie bisher ist zwischen den Prüfungen zu diesen beiden Abzeichen eine Wartezeit von mindestens einem Monat einzuhalten.

Das WRA 2 (Silbernes Reitabzeichen) kann wie bisher mit einer Prüfung bestanden werden, oder durch Turniererfolge erhalten werden, allerdings auch dann nur, wenn vorher das WRA 3 erworben wurde. Um das Goldene Reitabzeichen (WRA 1) zu erhalten müssen ab 2014 anstelle von mindestens 200 dann neu mindestens 400 Leistungspunkte erritten worden sein.

Die Änderungen bei den klassischen Longierabzeichen sind auch für die Westernreiter interessant, da es wie bisher eine Zugangsvorraussetzung für die Prüfung zum Trainer-C-Westernreiten ist, das kleine Longierabzeichen abzulegen.

Aus dem bisherigen DLA Kl. IV ist nun das LA 5 geworden. Nicht nur die Bezeichnung hat sich geändert, auch die Inhalte sind etwas umfangreicher geworden, im Theoretischen, sowie im Praktischen Teil. Es ist künftig u.a. eine selbstkritische Stellungnahme zu der praktischen Vorführung abzugeben und etwas Bodenarbeit ist hinzugekommen: Führen durch / über Stangen und Pylonen und Desensibilisierungs-Übungen gegen Umweltreize.

Die Änderungen bei den Trainer-C- und -B-Prüfungen ähneln denen im klassischen Bereich: Eine neue Zugangsvoraussetzung für die C-Trainer ist das Bestehen des Trainer-Assistenten, allerdings gibt es auch bei den Westernreitern eine Übergangszeit, so dass auch in 2014 noch das Vorbereitungsseminar akzeptiert wird.

Für die B-Trainer kommt ein Vorbereitungsseminar neu hinzu, welches nur durch A-Trainer durchgeführt werden darf. Außerdem ist der Trainer-B-Westernreiten nur noch offen für Trainer-C-Westernreiten und nicht aus anderen Sparten.

Bei Fragen zu weiteren Details könnt ihr euch jederzeit an mich wenden,

Eure Martina Sell



 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion