wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Bayern: Das ist die VWB-Kursoffensive 2011
 
rasseoffene Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

In diesem Jahr wird die Vereinigung der Westernreiter in Bayern e.V. eine ganze Reihe verschiedener Kurse für Einsteiger, Umsteiger und Fortgeschrittene anbieten. Die Kurse finden an diversen Anlagen über ganz Bayern verstreut statt.

Basiskurse
Die VWB ist sich der Tatsache bewusst, dass an der Basis und in der Masse der Westernfreizeitreiter der Wunsch nach Aus- und Weiterbildung für Pferd und Reiter besteht. Deswegen bietet die VWB in Zusammenarbeit mit der DQHA Regionalgruppe Bayern in 2011 ein Kursprogramm zur Förderung des Nachwuchses im Westernsattel an. Hierzu sollen an verschiedenen Standorten in Bayern Tageskurse in den Disziplinen Reining-Basis, Trail-Basis und Horsemanship-/Pleasure-Basis angeboten werden. Die Reitanlagen befinden sich in Nordbayern, in Ostbayern, im Münchener Raum und im Allgäu. Qualifizierte Trainer und Gasttrainer werden die Lehrgänge abhalten und dabei besonderen Wert auf eine gesunde Basisarbeit legen.


Promotion

In Nordbayern wird die Green Ground Ranch mit der Trainerin Marina Bogensperger der Kurspartner der VWB sein. Im Osten des Freistaates wird es die Reitanlage in Eging am See mit der Trainerin Lena Felder sein. Im Raum München wird ein weiterer Veranstaltungsort sein, um interessierte Reiter in allen Fragen rund ums Westernreiten zu betreuen. Hier wird die Trainerin Andy Schmidt ihr Wissen und ihre Erfahrung in allen Disziplinen zur Verfügung stellen.
Natürlich werden auch im Allgäu, genauer gesagt im Ostallgäu, verschiedene Kurse für Einsteiger und Umsteiger angeboten. Die ehemalige Reitanlage von Springreiter Ludger Beerbaum in Lamerdingen bei Buchloe, die seit 2010 von Andreas Pfaffl und Alexandra Gärtner als Westernreitanlage genützt wird, bietet optimale Bedingungen für Kurse und Turniere jeglicher Art. Eine 30 x 60m Halle, ein Außenreitplatz mit 40 x 80m und ein weiterer Außenplatz mit 20 x 60m sollten den Ansprüchen der Kursteilnehmer gerecht werden. Feste Gastboxen sind bei AP-Stable ebenfalls in großer Anzahl vorhanden. Die Gasttrainer für Lamerdingen werden noch bekanntgegeben.
Nun zum Hammer dieser Kursoffensive: Für einen Tageskurs investiert jeder Teilnehmer als VWB-Mitglied nur 25,- Euro. Durch dieses Angebot könnten sich viele Reiter, egal ob Einsteiger, Umsteiger oder auch Fortgeschrittener angesprochen fühlen und an einem Kurs in seiner Nähe teilnehmen. Die Gelegenheit bei guten Trainern so günstig zu trainieren wird sich vermutlich nicht mehr so schnell bieten. Deshalb gilt es die Termine der VWB-Kurse auf www.westernreiten-online.de im Auge zu behalten und sich schnellstmöglich anzumelden. Sobald die Termine und die entsprechenden Trainer feststehen, werden diese auch im QHJ veröffentlicht.

Drei-Trainer-Clinics
Neben den oben genannten Kursen in ganz Bayern werden wir auch in diesem Jahr wieder die begehrten "Drei-Trainer-Clinics" in Kreuth abhalten. Die Termine für jeweils 30 engagierte Reiter stehen auch schon fest. Vom 27. bis 29. Mai 2011 und vom 22. bis 24. Juli 2011 stehen uns voraussichtlich die Ostbayernhalle und weitere Hallen und Plätze zum zur Verfügung.
Wie gewohnt werden die Teilnehmer bei diesen Kursen von erstklassigen Trainern unter besten Bedingungen unterrichtet. Es wird stets Wert darauf gelegt, dass der Kursverlauf von Anfang bis Ende bestens organisiert ist und bei den Teilnehmern keine Wünsche offen bleiben. Dies beginnt mit einem persönlichen Empfang bei der Ankunft mit dem Pferd, einem anschließenden gemeinsamen Abendessen mit der Begrüßung durch den Kursbetreuer, über die Gruppeneinteilung mit den Erläuterungen zum Kursverlauf, bis hin zur ständigen Präsenz des Kursbetreuers während der drei Kurstage.
Kleine Gruppen garantieren intensives Training und individuelle Behandlung diverser Probleme. Da die "Drei-Trainer-Clinics" erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind, ist es ratsam sich frühzeitig für die o.g. Termine anzumelden.

Horsemanshipcamp
Der Zeitraum vom 01. bis 04. August 2011 ist in Kreuth für ein Horsemanship Camp reserviert. Auch in diesem Jahr wird die AQHA ein Team mit amerikanischen Trainern nach Deutschland schicken, um Horsemanship und mehr zu vermitteln. Der Termin liegt in der ersten Ferienwoche in Bayern und sollte für schulpflichtige Kinder und Jugendliche bestens geeignet sein. Natürlich sind auch Erwachsene jederzeit herzlich willkommen.

Reining-Kurs in Kreuth
Jeder, der in der Ostbayernhalle in Kreuth schon einmal geritten ist, der weiß wie genial es dort ist seine Zirkel zu drehen. Wer diese Erfahrung noch nicht machen konnte, der hat die Gelegenheit vom 28. bis 30. Oktober 2011. An diesem Wochenende veranstaltet die VWB für ca. 10 Teilnehmer einen Reiningkurs mit einem bekannten Reiningtrainer. Der Name wird baldmöglichst veröffentlicht.

Es ist also viel geboten in 2011. Mit dem von der VWB geplanten Mix an Kursen, Clinics und dem Horsemanship-Camp, in Verbindung mit verschiedenen Standorten in ganz Bayern, sollte wirklich für jeden Einsteiger, Umsteiger und Fortgeschrittenen etwas dabei sein.
Wir von der Vorstandschaft würden uns freuen möglichst viele von Euch bei einer der vielen angebotenen Gelegenheiten zu treffen bzw. wiederzusehen.


VWB Kurstermine 2011
27. - 29. MaiDrei-Trainer-Clinic in Kreuth
22. - 24. JuliDrei-Trainer-Clinic in Kreuth
01. -04. AugustHorsemanship Camp in Kreuth
28. - 30. OktoberReining-Kurs in Kreuth




 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion