wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-Saarland: Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 25. Februar
 
rasseoffene Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am 25. Februar 2011 fand die Jahreshauptversammlung der EWU Saarland statt. Den Vorstand bildeten Heinz Montag (1. Vorsitzender), Monika Aeckerle (1. stellv. Vorsitzende), Stefanie Schnur (2. stellv. Vorsitzende) und Alexandra Brausch (Schatzmeisterin). Als Beirat waren anwesend Christian Kennke (Turnierwart), Christine Kreutzberger (Pressewartin und Schriftführerin) und Dr. Anke Litwicki (Breitensportbeauftragte). Bärbel Haaß (Sportwartin) fehlte entschuldigt. Als Tagungsort dienten die Räumlichkeiten der Reitanlage Penth in Illingen. Im Folgenden werden die Punkte der Tagesordnung protokollarisch wiedergegeben.



1. Begrüßung des Vorstandes und Ermittlung der Stimmberechtigung

Um 20.00 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende Heinz Montag die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden im Namen des Vorstandes. Er hält fest, dass die Mitgliederversammlung ordnungsgemäß angemeldet wurde (Internet, Verbandszeitung). Im Anschluss daran stellt Heinz Montag sogleich die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Dabei fügt er hinzu, dass die anwesenden Jugendlichen zwar kein Wahlrecht haben, jedoch zu jeder Zeit ihre Meinung äußern dürfen. Es sind 19 Mitglieder anwesend (davon 2 Jugendliche) und 2 Gäste.


Promotion

2. Bericht des Vorstandes über das vergangene Jahr

Heinz Montag beschreibt, dass das Jahr 2010 für alle Sportverbände nicht zufriedenstellend war, da ein Schwund an aktiven Reitern zu vermelden war. Die Frage ist, wie die Situation verbessert werden kann!?! In Bezug auf die Arbeit des Vorstandes hebt Heinz Montag die gute Teamarbeit hervor.

" Heinz Montag übernimmt an dieser Stelle den Part von Bärbel Haaß und berichtet über die Equi Expo 2010. Die Messe war sehr erfolgreich. Die EWU wird 2011 (Termin: 18.-20.November) wieder ideeller Träger sein. Bärbel Haaß hat die Organisation begleitet und Heinz Montag hat mit Herrn Schlicht kommuniziert. Es hat soweit alles gut funktioniert, verbesserungsfähig ist allerdings der Messeplatz. Das Schaubild, welches im großen Ring präsentiert wurde, fand regen Anklang. Dazu trug die Kommentierung von Christina Münster wesentlich bei. Es fanden sich zwar einige Interessierte an dem Messestand ein, jedoch wurden keine Mitgliedsanträge unterschrieben. Bezüglich des Mitgliederschwundes möchte der Pferdesportverband das Gespräch mit Heinz Montag suchen.

Zu den Turnieren von 2010 nimmt Christian Kennke als Turnierwart Stellung. Es wurden 2 Turniere veranstaltet.

" C-Turnier llingen-Uchtelfangen
Mit 71 Reiter- Pferd - Kombinationen und 202 Starts war das Turnier reiterlich schwach besetzt. Christian Kennke lobt die Organisation und die Gesamtleistung des Veranstalters. Die Richter zeigten sich zufrieden und ließen dem Turnier eine gute Bewertung zukommen.

" AQ-Turnier Heiligenwald
Christian Kennke beschreibt, dass einige Mitglieder vor Ort mit der Richterin Birgit Bayer nicht ganz zufrieden waren. In dieser Runde werden keine negativen Äußerungen getätigt.


Christian Kennke stellt im Folgenden die Reiter heraus, welche auf der Landesmeisterschaft in Hessen den Titel erreiten konnten.

Auf der German Open in Kreuth konnte Carmen Forster das Bundeschampionat in der Disziplin Horse & Dog Trail gewinnen. Einige saarländischen Reiter zogen in die Finals ein.

Das Wort geht an Monika Aeckerle (1. Stellvertretende Vorsitzende). Sie berichtet, dass Heinz Montag als Ehrenpräsident der EWU Bund ernannt wurde.

Es wurden einige Regeländerungen vorgenommen. So wird die Showmanship at Halter nach 10 Jahren wieder für die Erwachsenen eingeführt. In der Jungpferdeprüfung ist das Leichttraben im extended Jog erlaubt. Für die LK 3 gibt es eine neue Westernriding - Pattern (…um nur einige Regeländerungen zu nennen!).

Die Bundesgeschäftsstelle führte insgesamt 8305 Mitglieder, davon sind 136 Mitglieder aus dem Saarland zu verzeichnen. Aus der Turnierstatistik geht hervor, dass die Anzahl der Turniere steigt. Die AQ Turniere sind gut besucht, die Anzahl der Nennungen ist gestiegen. Trotz der Helmpflicht stieg auch die Anzahl der Nennungen von Jugendlichen.

Im Folgenden hebt Monika Aeckerle die Gewinner der Pferdemedaillen hervor.

Das Jugendcamp in Brilon hat den teilnehmenden Jugendlichen sehr gut gefallen. Das Jugendcamp im Saarland wurde nicht gut angenommen. Derzeit gehören 26 Jugendliche dem Landesverband Saarland an. Diese sind nur schwer zu erreichen, so Heinz Montag.

Monika Aeckerle berichtet, dass der Länderrat den Beschluss gefasst habe, die Deutsche Meisterschaft noch 4 Jahre in Kreuth zu veranstalten. Jedem Landesverband werden 500 Euro zur Verfügung gestellt, um einen Bus für die Mitglieder chartern zu können. Im Rahmen eines erweiterten Qualifikationsmodus sollen außerdem Doppelshows eingeführt werden, für die sich die Anlagen bewerben können. Ab 2012 wird die Anzahl der AQ Turniere begrenzt sein, um Wettbewerb auszuschließen.

Des Weiteren informiert Dr. Anke Litwicki über die breitensportlichen Aktivitäten im Jahr. Ende August war ein Ritt mit dem VFD ausgeschrieben. Es nahm ein EWU Mitglied dieses Angebot wahr. Es wird ein neues Breitensportförderprogramm in den EWU Landesverbänden Einzug halten. Zuschüsse für Turniere, Teilnahme an Messen usw. sollen gewährt werden.

In meiner Funktion als Pressewartin halte ich fest, dass ich mir von den Mitgliedern mehr Beiträge für unsere Internetseite bzw. die Rubrik in der Verbandszeitung wünsche. Ich habe mich über die Einsendung eines Berichtes über das Jugendcamp in Brilon von den teilnehmenden Jugendlichen sehr gefreut.

Linda Ackermann, die als Sonderfunktionsträger für die Jugendarbeit zuständig ist beschreibt, sie habe wenig Rückmeldung im vergangenen Jahr von den jugendlichen Mitgliedern erhalten.

 


3. Kassenbericht von Alexandra Brausch (Schatzmeisterin) und Bericht der Kassenprüfer

Der Anfangsbestand der Vereinskasse von 2010 betrug 1068,29 Euro. Die Einnahmen beliefen sich auf einen Betrag von 3786,99 Euro, die Ausgaben auf 3369,72 Euro. Daraus errechnet sich ein Ist-Stand von 1485,56 Euro. Alexandra Brausch bemerkt, dass jeder die Kasse einsehen kann. Karin Lambrecht hat als Kassenprüferin die Kasse eingesehen und gibt an, dass die Kasse sehr übersichtlich und ordnungsgemäß geführt wurde. Sie stellt den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Die Mitglieder stimmen ab (dagegen: 0, Enthaltungen: 0). Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

4. Helmpflicht


Monika Aeckerle erklärt, dass von einigen Landesverbänden Anträge zur Abschaffung der Helmpflicht eingereicht wurden. Ausschlaggebend für die Helmpflicht war die Anfrage einer Versicherung, wie die Veranstalter im Fall des Falles abgesichert seien. Daraufhin hielt die Versicherung fest, dass entgegen des bestehenden Regelwerkes das Nichttragen eines Helmes als Mitverschulden zu ahnden sei. Daraufhin stimmten die Länder mit 7 zu 6 für die Helmpflicht. Bayern, Baden Württemberg und das Rheinland reichten Beschwerden ein. Da es zu keiner einheitlichen Übereinkunft kam, soll auf der Herbsttagung neu entschieden werden. Dazu sollen die Landesverbände im Vorfeld die Meinung ihrer Mitglieder einfangen. Monika Aeckerle liest aus den Richtlinien der FN. Eine Möglichkeit bestünde darin, dass die Jugendlichen der LK 1 und 2 auf freiwilliger Basis entscheiden dürfen. Es wurde ein Gutachten bei einer Versicherung in Auftrag gegeben, um offene Versicherungsfragen zu klären. Das Ergebnis des Gutachtens steht noch aus.

Im Folgenden stimmen die anwesenden Mitglieder über die Helmpflicht ab. Pro Helmpflicht sind 16 Mitglieder, dagegen ist 1 Mitglied. Die beiden Jugendlichen erklären, dass sie für die Helmpflicht sind, aber nur, wenn diese einheitlich gelten soll.

5. Bundesdelegiertenversammlung


Die Bundesdelegiertenversammlung findet 2011 am 12./13. März in Kassel statt. Heinz Montag schlägt Monika Aeckerle vor. Bärbel Haaß hat sich einverstanden erklärt, muss dafür allerdings in Abwesenheit gewählt werden. Monika Aeckerle und Barbara Haaß werden einstimmig gewählt. Bisher wurden keine Anträge gestellt, die über den Landesverband in Kassel artikuliert werden könnten. Auch zu diesem Zeitpunkt werden keine Wünsche geäußert.

6. Aktivitäten in 2011


Turniere: Es sind 2 Turniere ausgeschrieben (a. Reitanlage Penth; b. Heiligenwald)

a. Es sollen zusätzlich Sachpreise vergeben werden, zusätzlich erhalten die ersten drei Plätze ein Preisgeld. Die Festboxen werden günstiger und Tagesboxen werden für 40,00 Euro/Tag vermietet. In diesem Jahr werden die Leistungsklassen auf zwei Tage verteilt. Samstags wird es Jackpot - Klassen geben (Trail, Pleasure, Horsemanship). Leider findet zeitgleich ein DQHA Turnier in Koblenz statt. Heinz Montag kritisiert, dass die Disziplin Horse & Dog Trail "kanibalisiert" werden würde und das dies die Kluft zwischen den Verbänden fördern würde. Wünschenswert wäre mehr Kooperation zwischen den Reitverbänden DQHA, NRHA und EWU. Ralf Becker, als 1. Vorsitzender der DQHA/Regionalgruppe Rheinland Pfalz Saarland erklärt, er habe in seinem Vorstand dies vorgetragen, eine Zusammenarbeit wurde jedoch abgelehnt. Der Horse & Dog Trail Cup wird im nächsten Turnierjahr fest etabliert sein. Bei Wittelsbuerger wurde die Ausschreibung für das Turnier in Illingen inzwischen eingestellt. Es wird der Vorschlag unterbreitet, einen Email-Verteiler mit Newsletter einzurichten.

E- Turnier und Tagesritt (Bericht von Dr. Anke Litwicki)
- Es wird einen Tagesritt im Sommer geben, wahrscheinlich in der letzten Woche im August.
- Am 22. Mai findet ein E- Turnier in Honzrath statt. Das Turnier wird von der EWU Saarland selbst getragen, daher werden dringend Helfer benötigt. Eine Ausschreibung folgt.
- Am 16. April wird der Ponyexpress vom VFD veranstaltet.

Pleasure Symposium: Dieses fand im Januar statt. Es gab zwei Standorte mit Mannheim und Kassel. Monika Aeckerle und Alexandra Brausch waren in Mannheim zugegen. Die Regelbuchänderungen sollen enthalten, was die Richter in den einzelnen Gangarten sehen wollen.

Jugendcamp In diesem Jahr wird kein Jugendcamp ausgerichtet. Der Zuschuss für die Kurse kann allerdings weiter beantragt werden.

7 . Sonstiges

Über die Zusammensetzung des Mannschaftskaders soll Mitte des Jahres entschieden werden. -
Einen Jugendkader wird es eher nicht geben.
Am 21./22. Mai findet auf der Reitanlage Penth ein Reining Kurs mit Thomas Gärtner statt.

Heinz Montag bedankt sich für die rege Teilnahme sowie die freundliche Atmosphäre und schließt die Sitzung um 23.00 Uhr.

 



 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion