wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Equitana 2011: Alex Ripper gewinnt Equitana Reining Cup, Malte Döring den Cutting Cup
wittelsbuerger.info
EQUITANA— Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Mit einer 144 setzte sich Alexander Ripper mit Wild At The Bar heute in Essen im Böckmann Reining Cup an die Spitze. Es war ein weiterer Erfolg für den 7-jährigen American Quarter Horse Hengst, mit dem Ripper bereits das französische Derby und mehrere Bronze Trophys gewann.

Platz 2 ging mit nur einem Zähler Abstand an Nico Hörmann und Black Berry Chex, einem 6-jährigen Hengst, mit dem Nico letztes Jahr NRHA NRW Derby Champion war. Rudi Kronsteiner, der überraschenderweise RS Bon Ton Jac ritt, kam mit einer 142,5 auf den dritten Platz, gefolgt von Sascha Ludwig und Three Times A Holly (142).



 

Böckmann Reining Cup: Alexander Ripper freut sich sichtlich über den Sieg

Der Böckmann Reining Cup bietet traditionell nicht unbedingt die besten Bedingungen für die Starter - die große Arena birgt so manches Schreckgespenst, aber besonders der Boden ist für die Reiner nicht besonders gut geeignet. Dies war auch in diesem Jahr an der ein oder anderen Stelle zu merken. Die Stimmung unter den Zuschauern machte jedoch alles wett - die Tribünen waren wieder einmal proppevoll. Wann sehen so viele Menschen auf einmal Westernreitsport, außer zur Equitana?! Alexander gab gleich einige Stop- und Spin-Zulagen auf der feierlichen Siegerehrung in der großen Arena - er freute sich sichtlich über seinen verdienten Sieg im Böckmann Reining Cup, den er auf dem siebenjährigen Quarter Horse-Hengst Wild At The Bar gewann. Der Score: 144. Ihm folgte auf Rang Zwei Nico Hörmann mit Blackberry Chex, der von den Richtern Bernie Hoeltzel und Bob Mayhew, die angemessen großzügig Punkte vergaben, einen Score von 143 bekam. Platz Drei belegte Rudi Kronsteiner, der überraschend das eigentlich für Nina Lill genannte Pferd RS Bon Ton Jac ritt und auf einen Score von 142,5 kam.



Bild: Manfred Weyand


EQUITANA Cutting Cup: Malte Döring und Kiss My Cat mit Top Score 74


Der EQUITANA Cutting Cup ließ die Zuschauertribünen aus allen Nähten platzen. Die Ordnungskräfte an den Eingängen hatten alle Hände voll zu tun, enttäuschte Besucher abzuweisen, die nicht mehr in die Ränge passten. Schade und ärgerlich natürlich für jeden Einzelnen. Umso mehr, als dass die Cutting-Prüfung einige Sahnestücke zu bieten hatte. Die Rinder spielten in diesem Jahr gut mit!

Der Quarter Horse-Hengst Kiss My Cat und Malte Döring im Sattel waren die eindeutigen Publikumslieblinge, die brandenden Szenenapplaus ernteten. Zu Recht - der Hengst sorgte mit seinem Stil wieder einmal für Gänsehaut bei den Zuschauern. Ein Score von 74 zog der Richter hier aus der Tasche! Das bedeutete den Sieg im EQUITANA Cutting Cup 2011. Auf Rang Zwei setzte sich Michael "Ohlly" Ohlhoff mit Zacks Peppy Ray, der nach dem Tod von Ohlhoffs Ausnahme-Stute Trish La Dish im Herbst 2009 eine große Lücke füllen muss und dies an diesem Tage mit Bravour gemeistert hat - hier vergab der Richter 73 Punkte. Mit Borregos Sure Shot setzte sich Ute Holm auf Platz Drei mit einem Punkt Abstand - sehr gute 72 Zähler für diese beiden.

Beim Cutting Cup half übrigens ein besonderer Gast beim setteln der Rinder mit: Germanys Next Topmodel und bekennende Reiterin Jennifer Hof setzte sich zum ersten Mal auf ein Westernpferd und konnte unter Anleitung von Ute Holm die Faszination Westernreiten und Cutting erfahren.

 

 

wittelsbuerger.com ist als offizieller Medienpartner der EQUITANA 2011 mit einem eigenen Stand dabei:

w!.com Lounge Stand B18, direkt am Ring in der Westernhalle 7,
ist der Treffpunkt für alle Westernreiter!



Alle Infos zur Equitana 2011 auf wittelsbuerger.com

Der beliebte Reining Cup kehrt zurück auf die EQUITANA 2011. Auf Einladung der NRHA Germany und mit Unterstützung der Zeitschrift Western Horse, gehen am Donnerstag, den 17.03.2011 von 12:30 bis 14 Uhr die besten Reining-Reiter Europas in Essen an den Start und kämpfen vor 5.000 Zuschauern in der großen Showarena um den Sieg.
Der Zugang zum Cup ist natürlich nach wie vor im Messepreis enthalten!



Die Startliste zum Equitana Reining Cup

Heute wird auf der Equitana in Essen der Böckmann Reining Cup 2011 ausgetragen.
Das ist die vorläufige Starterliste.

01 (101) Ludwig, Grischa / CRUISIN IN STARSTYLE AQHA
(Smart Starbuck x Dun It Sweetly) S 2004
Z. Furniss QH; B: Kuffler-Hagen-Syndikat

02 (108) Frisch, Matthias / HES A FLYING ROOSTER AQHA
(Ricochet Rooster x Patty Jackie Gay)G 2006
Z: Gerhard und Michaela Wieland; B: Rainer Lauricks

03 (103) Ripper, Alexander / WILD AT THE BAR AQHA
(Star At The Bar x Wild About Hollywood) S 2004
Z: Edith Zenouda; B. Wolfgang Müller

04 (105) Klein, Daniel / WHIZABLE STAR APHA
(RR Star x VR Whizalotofpep) G 2006
Z: Barbara Seibold; B: Kathrin Brümmer

05 (111) van Grunsven, Anky / WHIZASHINING WALLA BB AQHA
(Topsail Whiz x Walla Walla Sunshine)G 2003
Z u. B: Arthur Baeck

06 (102) Kronsteiner, Rudi / SPACESHIP COMMANDER AQHA
(Grays Starlight x Commandas Wison) S 2000
B: Braam Quarter Horses

07 (106) Ludwig, Sascha / THREE TIMES A HOLLY AQHA
(Holly Golly Whiz x Jacomores Holly) S 2005
Z: Julia Kotte; B: Thomas Bergemann

08 (104) Lill, Nina / RS BON TON JAC AQHA
(McJac Flash x NMSU Bonitas Jo) S 2002
Z: Claudio Risso; B: Jan Gerbig

09 (100) Ernst, Emanuel / COLONELS PAN FLASH AQHA
(RS Jo Jacs Bonito x Exciting Josie) G 2003
Z: 4 You QH; B: Kerstin Geppert

10 (107) Hörmann, Nico / BLACK BERRY CHEX AQHA
(Shining Fox x Berry Chexy In Black) S 2005
Z: Hubertus Heule; B. Jasmin Schütt

11 (109) Stein, Oliver / CANTO DEL GALLO AQHA
(Gallo Del Cielo x Twin Pines Tari) S 2005
Z: Juan Alfonso Pena; B: Britta Kölbl

Zwölf hochkarätige Reiner aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden werden am Start sein. Hier gibt es ein Wiedersehen mit Doctor Zip Nic. Der 9-jährige American Quarter Horse Hengst gewann 2007 unter Nico Hörmann den Equitana Cup. Kurz darauf ging er in die Hände von Sylvia Rzepka über, die ihn seither mit großem Erfolg reitet und ihn auch in Essen vorstellen wird. Die beiden gewannen mehrere Bronze Trophys und holten Mannschafts-Bronze auf der Reining Weltmeisterschaft in Manerbio.

Nico Hörmann sattelt Black Berry Chex, einen 6-jährigen American Quarter Horse Hengst, der auch als potentieller Kandidat für die Europameisterschaft 2011 gilt. Nico gewann mit diesem Hengst letztes Jahr u.a. das NRHA NRW Derby.

Mit Spannung werden Grischa Ludwig und Cruisin In Starstyle erwartet. Die beiden hatten in Bremen am letzten Februarwochenende einen grandiosen Saisonstart und holten die begehrte Profi-Tack Lawson Bronze Trophy Open.

Die amtierende Europameisterin (Einzel und Mannschaft) Nina Lill wird in Essen RS Bon Ton Jac reiten, einen 9-jährigen American Quarter Horse Hengst, der u.a. NRHA Breeders Derby Non Pro Champion war.

Alexander Ripper geht mit Wild At The Bar an den Start. Ripper, der bereits Deutscher und Europameister Reining war, gewann mit dem 7-jährigen American Quarter Horse Hengst unter anderem das Französische Derby und war mehrfach Bronze Trophy Champion.

Weitere deutsche Topreiter sind Emanuel Ernst, Oliver Stein, Daniel Klein, Sascha Ludwig und Matthias Frisch.

Matthias Frisch, der u.a. zweifacher NRW Meister Reining bei den Paint Horses ist, wird in Essen Hes A Flying Rooster reiten, einen 5-jährigen Wallach.

Der mehrfache Bronze Trophy Champion, FEI Weltranglistenerste 2007 und Mannschafts-Europameister Emanuel Ernst sattelt den 8-jährigen Wallach Colonels Pan Flash, der in Italien ausgebildet wurde und bislang vor allem im Non Pro Bereich sehr erfolgreich war.

Daniel Klein reitet mit Whizable Star den einzigen Paint in einem ansonsten rein von American Quarter Horses dominierten Starterfeld. Mit diesem 5-jährigen Wallach war Daniel Klein letztes Jahr u.a. Zweiter auf der Austrian Futurity in Ltd. Bit Open.

Oliver Stein geht mit Canto Del Gallo an den Start. Der mehrfache Bronze Trophy Champion, NRHA Breeders Derby Champion und Mannschafts-Europameister war mit diesem 6-jährigen American Quarter Horse Hengst bereits letztes Jahr beim Breeders Derby im Finale.

Der DQHA Futurity Champion und mehrfache EWU Landesmeister Sascha Ludwig geht mit Three Times a Holly an den Start, einem 6-jährigen Hengst, der u.a. NRHA Breeders Futurity, IRHA Futurity und NRHA Breeders Derby Finalist war.

Als internationale Starter treten Rudi Kronsteiner und Anky van Grunsven an. Der gebürtige Österreicher Kronsteiner, der seit vielen Jahren im bayerischen Freystadt zuhause ist, hat bereits drei Mal das World Reining Masters gewonnen, war drei Mal NRHA World Champion Open, mehrfacher Futurity Champion in ganz Europa und Italienischer Derby Champion. Zudem tritt er als Amtierender Vize-Europameister in der Einzelwertung an. In essen sattelt er Spaceship Commander, einen 11-jährigen American Quarter Horse Hengst, mit dem er bereits das Italienische Derby gewann.

Die Niederländerin Anky van Grunsven ist mehrfache Olympiasiegerin im Dressurreiten und startet seit 2009 im Reiningsport. Mit dem 8-jährigen American Quarter Horse Wallach Whizashining Walla BB, den sie Essen vorstellt, erreichte sie bei den Weltreiterspielen mit der niederländischen Mannschaft Platz 8.


Größere Kartenansicht

Mehr dazu




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quellewittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion