wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  

Quarter Horse-Sport:
AQHA disqualifiziert nachträglich Reiter auf der DQHA Q21 in Aachen

 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Wie die AQHA jetzt mitteilt, hat der Quarter Horse-Verband nach Prüfung und anschließender Entscheidung nachträglich drei Reiter der DQHA Q21 in Aachen disqualifiziert und die damit verbundenen Ergebnisse und AQHA-Punkte sowie erzielten Titel aus der Saison 2021 korrigiert.

Betroffen davon sind die AQHA-Klassen Sr. W. Riding Open, Sr. Trail Open, Amateur W. Riding, Amateur Trail, Amateur Ranch Riding sowie die Level 1 Amateur-Klassen W. Riding, Trail, W. Pleasure und Ranch Riding der AQHA Shows 904761, 904762, 904763 und 904764 (in Bearbeitung), in denen sowohl die Plazierungen sowie die damit verbundenen AQHA-Punkte geändert wurden.

Disqualifiziert wurden der DQHA Dt. Meister Sr. Trail Open Jan-Niklas Barre (RR Party Of One), der Amateur L1 Champion Ranch Riding Anna-Lena Barre (B Dun Whiz Gold) sowie Jessica Pesi (Thats The Way I Kruz) aufgrund von Verstößen gegen SHW127, wie die AQHA weiter informiert (siehe unten). Dementsprechend rücken die nachfolgenden Plazierungen weiter nach vorne.

Die Turnierergebnisse sowie die Show Records der Pferde wurden korrigiert, hier die neuen Ranglisten und Punkteverteilungen der betroffenen Klassen der DQHA Q21:

Quelle: AQHA Show Results, 20.10.2022


Da die DQHA Futurity-Klassen nach AQHA-Regelwerk durchgeführt werden, müssen ggfs. nicht nur die DQHA-Meistertitel korrigiert werden sondern zudem auch die DQHA Futurityplazierungen.


 

27. Oktober: AQHA revidiert die Disqualifikationen auf der Q21 und gibt Veranstaltern mehr Klarheit

Die AQHA hat die vorgenommenen Disqualifikationen der Q21 wieder revidiert und die betroffenen Reiter
DQHA Dt. Meister Sr. Trail Open Jan-Niklas Barre (RR Party Of One), der Amateur L1 Champion Ranch Riding Anna-Lena Barre (B Dun Whiz Gold) sowie Jessica Pesi (Thats The Way I Kruz) und die Verstöße gegen SHW127 zurückgenommen.

Diese Regel besagt, dass ein „AQHA primary contact“ als Showmanagement gilt und kann daher keine Pferde, die ihm gehören, bei einer Veranstaltung vorstellen oder vorstellen lassen, für die er als "primärer Kontakt" aufgeführt ist von Familienmitgliedern, die im selben Haushalt leben.

Mit der Entscheidung der AQHA hat sie die Regel spezifiziert, dass Personen in diesem Rahmen dieselbe Adresse besitzen können, ohne dass dabei derselbe Haushalt vermutet wird.
Das gibt Veranstaltern und Teilnehmern mehr Klarheit darüber, unter welchen bedingungen familienmitglieder unterschiedliche Funktionen auf einem AQHA-Turnier ausüben können.




22. Oktober: DQHA bestätigt Q21-Disqualifikationen und streicht Starts auf der Q22/ Wird der DQHA-Einspruch wirklich Erfolg haben?

In einer für die DQHA Q22 ungewöhlich langen Stellungnahme bestätigt das DQHA-Präsidium die Disqualifikationen von Reitern auf der Q21 in Aachen, hat aber gegen die Entscheidung der AQHA Einspruch eingelegt (siehe hier).

Gleichzeitig disqualifiziert die DQHA bereits im Vorfeld schon auf der derzeit laufenden Q22 in Kreuth alle Starts und Ergebnisse des Pferdes
B Dun Whiz Gold, da die DQHA der Auffassung der AQHA folgt, daß Frau Barre als Turnieroffizielle auf dem Turner tätig ist (AQHA Primary Contact).


Kann der DQHA-Einspruch Erfolg haben?

Ob die Einsprüche der DQHA gegen die Entscheidungen der AQHA jedoch Erfolg haben werden, ist noch gar nicht klar, auch wenn DQHA-Präsident bereits jetzt schon behauptet,
daß "diese Entscheidung aber in der kommenden Woche wieder von der AQHA zurückgenommen wird".

Die Regeln für die Q22 in Kreuth von der DQHA selber vorgenommenen Disqualifikationen (SHW127.3 / Pflichten eines Turnieroffiziellen) wurden bereits auf der Q21 in Aachen verletzt, woher die Entscheidung der AQHA zur Streichung der Starts überhaupt herrührt, denn bereits für die DQHA Q21 war DQHA Sportobfrau als Show Official tätig (siehe unten) .


Die für die von der DQHA auf der jetzt laufenden DQHA Q22 vorgenommenen Disqualifikationen lagen auch schon bereits auf der DQHA Q21 vor. Woher nimmt DQHA-Präsident Göb also die Zuversicht , "dass die Ergebnislisten 2021 wieder zurückkorrigiert werden" und " dass kein weiterer Verantwortlicher auf der Q21 gegen einen der Regelpunkte verstoßen hat"?

Auch die Disqualifikation der Starts von der Reiterin Jessica Pesi auf der DQHA Q21 wird von der AQHA mit der Regel Punkt SHW127.1 begründet, wonach Verwandten solcher Show Officials nicht erlaubt ist, auf einem AQHA-anerkannten Open oder Amateur Turnier zu starten, wenn sie im gleichen Haushalt leben.

Ihre Mutter Birgit Pesi sei lt. Aussage der DQHA zwar sowohl auf der DQHA Q21 wie auch Q22 "in der Meldestelle tätig", das stelle aber kein Regelverstoß dar, da diese nicht im selben Haushalt wohnen. Beide sind jedoch unter derselben Adresse gemeldet (siehe hier).



Daher ist auch in diesem Punkt zweifelhaft, ob der Einspruch der DQHA Erfolg haben wird, denn die AQHA nimmt bei Verwandten unter derselben Meldeadresse gleichzeitig ein und denselben Haushalt an.

Widersprüchlich ist auch die Entscheidung der DQHA, aufgrund derselben Meldeadresse die Starts des Pferdes von Sportobfau Sarah Barre mit Familienmitgliedern zu streichen, die vom Q21- und Q22-Turnierbüro mit einer idnetsichen Meldeadresse hingegen nicht.

Es sei "oberstes Gebot für die Verantwortlichen der DQHA ist, dass das Regelwerk eingehalten wird", heisst es in der langen Stellungnahme. Längst vergessen also, daß erst im vergangenen Jahr das DQHA-Präsidium einen Futurity Champion gekürt hat, der weder einbezahlt noch nominiert war und DQHA Deutscher Meister gekürt wurden, die die notwendige DQHA-Mitgliedschaft nicht hatten (siehe hier).

Eins ist jedoch klar, unabhängig ob die Einsprüche gegen die AQHA-Disqualifikationen Erfolg haben sollten oder nicht: Spätestens durch die selbst vorgenommenen Disqualifikationen auf der DQHA Q22 hat die Integrität der AQHA-Sports und das Vertrauen in das professionelle Management von Veranstaltungen massiv gelitten. Am allerwenigsten haben das die Sportler und Pferde verdient, die hier um Titel, Plazierungen und Erinnerungen reiten.

(Hinweis: Im ursprünglichen Text wurde eine nicht korrekte Besitzangabe zu einem Pferdauf der Q22 gemacht, das wurde korrigiert. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen).


20. Oktober: Erläuterungen der AQHA / Das sind die korrigierten AQHA-Ergebnisse der DQHA Q21

Auf Anfrage erläutert die AQHA in mehreren Emails, die wittelsbuerger.com vorliegen, die herangezogenen Regeln aus dem AQHA-Regelwerk (siehe hier, Übersetzung aus dem DQHA-Regelbuch). Die AQHA Regel SHW127 betriftt die Regelungen für Turnieroffizielle und ihre Angehörigen. Hinzu kommt die Regelung VIO 104.
Dabei handelt es sich um Regelungen, die die Integrität der Turniere und damit die Verläßlichkeit des Sports gewährleisten sollen.

SHW127. TURNIEROFFIZIELLE. Ein Turnieroffizieller ist jede Person, die die Aufgabenbereiche und Pflichten eines Show Managers, Ringstewards oder Show Sekretariats übernimmt und eine gültige AQHA Mitgliedschaft hat.

SHW127.1 Kein Turnieroffizieller oder Mitglied seiner direkten Familie, auch kein Kind oder andere Verwandte, die im gleichen Haushalt mit einem oder beiden Ehepartnern leben, darf auf einem AQHA-anerkannten Open oder Amateur Turnier starten, wenn er dort ein Amt ausübt, noch darf ein Pferd, dessen Eigentümer er ist, auf diesem Turnier starten. Ausgenommen sind Youth Events und Alliance Shows, deren Reglement dies erlaubt.

SHW127.3 Die Pflichten des Turnieroffiziellen sind, jedoch nicht begrenzt auf: (1) Verpflichten des Richters; (2) Annahme der Nennungen oder Startgebühren;
(3) Bekanntgabe seiner/ihrer Kontaktdaten, wie Name und/oder Telefonnummer auf dem Show Antrag, im Veranstaltungskalender auf aqha.com oder einer anderen Publikation oder Ausschreibung; (4) über das Turnier bestimmen können, ohne im Genehmigungsantrag als Turnierleiter genannt zu sein.





Desweiteren ergänzt das AQHA Show Results and Achievements Dept.: "Ein „primary contact“ gilt als Showmanagement und kann daher keine Pferde, die ihm gehören, bei einer Veranstaltung vorstellen oder vorstellen lassen, für die er als "primärer Kontakt" aufgeführt ist. Wenn die AQHA die Turnierergebnisse (der Q22, Anm. d. Red.) erhält, wo eine solche Situation erneut auftritt (wie auf der Q21, Anm. d. Red.), werden die entsprechenden Personen erneut disqualifiziert."

Alles zur DQHA Q21 finden Sie hier.

Int. DQHA Champions Open 2021
Int. DQHA Champions Amateur 2021
Int. DQHA Champions L1 Amateur 2021





Auch die High Point-Wertung für 2021 wird entsprechend korrigiert:

AQHA Show Leaders Open Division
AQHA Show Leaders Amateur Division
AQHA Show Leaders Youth Division










Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion