wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Dexit: Aufsichtsführende Behörde LfL weist die DQHA zur Veröffentlichung der Prüfungsergebnisse an
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Auch drei Monate nach den Neuwahlen der DQHA bleibt das Verhältnis zwischen dem Quarter Horse-Verband und seiner aufsichtsführenden Behörde, der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), angespannt:

Im Rahmen einer Vor-Ort-Kontrolle am 2. November 2020, u.a. offensichtlich aufgrund von Hinweisen zu dem weiterhin fehlenden, dauerhaften Zugang zu DNA-Informationen bei der AQHA, soll nun die Anerkennung des kommissarischen Zuchtleiters Norbert Drechsler mit sofortiger Wirkung vom LfL aufgehoben worden sein.

Zudem wurde durch die Behörde angeordnet, daß die DQHA "die Punkte der Prüfung, die die Züchter direkt betreffen, auf der Homepage veröffentlichen" muss, so das LfL in einer uns vorliegenden Stellungnahme. Der DQHA lägen aber keine "Forderungen in korrekter schriftlicher Form vor", heisst es in einer Stellungnahme von Ramona Billing (siehe hier).

Damit verstetigen sich die Differenzen zwischen der DQHA und dem LfL: Bereits Ende August wies die Behörde verschiedene Veröffentlichungen des neuen Vorstands als nicht richtig zurück, so u.a. die Nachricht, dass "der Antrag auf Filialzuchtbuch nun offiziell bei der LfL gestellt" sei (mehr dazu hier).

Vielmehr wies die Behörde die DQHA formal an, auch weitere Nachrichten, u.a. zur notariellen Beglaubigung des Data Share Agreements, von der DQHA-Website zu entfernen und Vereinsdokumente wie das Protokoll der ausserordentlichen Mitgliederversammlung Anfang August 2020 zeitnah zu veröffentlichen.


Offensichtlich mehren sich die Sorgen der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) an der rechtskonformen und ordungsgemäßen Führung des Quarter Horse-Verbandes als staatlich anerkannter Zuchtverband: Nicht nur die wiederholten Korrekturen und Anordnungen der Behörde sind ein Indiz dafür, auch die "versprochene Transparenz", die durch die Regionalgruppenvorsitzenden Ende September bei einer eigens anberaumten Regionalgruppensitzung von dem Vorstand eingefordert wurde (mehr dazu hier), erscheint weiter holprig.

Von einer "offenen, vertrauensvolle Zusammenarbeit für eine positive Zukunft der DQHA gemeinsam mit (..) dem LfL" (mehr dazu hier) scheint der Verband derzeit noch weit entfernt zu sein, dabei ist die Behörde derzeit wichtiger denn je:

Sollte der DQHA-Vorstand tatsächlich willens sein, die derzeit nur bis September 2021 befristete Anerkennung als AQHA Affiliate in eine dauerhafte Anerkennung durch die AQHA zu verlängern, muss er sich wirksam von einem Ursprungszuchtbuch zu einem Filialzuchtbuch wandeln - und dazu benötigt die DQHA zwingend die Anerkennung von Satzung und Zuchtprogramm durch die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL).

Alle Entwürfe für Satzung und Zuchtprogramm, die den Mitgliedern im Frühjahr 2021 zur Abstimmung dazu vorgestellt werden sollen, damit die DQHA endlich dem Wunsch der AQHA Rechnung tragen und tatsächlich einen Antrag für das Filialzuchtbuch stellen kann, benötigen dazu die gemeinsame Vorarbeit von Verband und Behörde, damit der Zeitplan eingehalten werden kann.

Kaum hilfreich dabei sein dürften dabei derzeit diskutierte Maßnahmen des DQHA-Vorstandes gegen die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und deren Mitarbeiter sein.

 






Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion