Vom 22. - 25. Oktober
2020 wäre das Western Training Center Western Star in Wr. Neustadt
wieder der Austragungsort der International Austrian Quarter Horse
Championship und AQHA Austria Futurity/Maturity 2020, das Turnier wurde heute abgesagt.
23. September 2019: Absage der International Austrian Quarter Horse
Championship
Liebe AQHA Mitglieder!
AQHA Austria ist während der gesamten Corona Situation bemüht und aufmerksam, um die bestmögliche und sicherste Situation für unsere Mitglieder zu schaffen.
Wir haben aufgrund der Lockerungsmaßnahmen über den Sommer guten Mut gehabt, unsere Meisterschaft im Oktober stattfinden zu lassen. Auch sind wir überzeugt, in der Anlage und der Person von Helmut Schulz einen hoch professionellen Partner zur Abhaltung dieser Veranstaltung zu haben.
Die letzten Tage haben leider eine neue Umkehr in Richtung Unsicherheit und Verschärfung von Maßnahmen gebracht, die wir speziell in ihrer weiteren Entwicklung nicht abschätzen können. Vermutlich werden diese für die nächsten Wochen oder Monate jedoch eher zu weiteren Restriktion als Lockerungen führen. In Verbindung mit einer allfällig jahreszeitlich bedingten Wettersituation bei Turniertermin, die unter Umständen gesetzliche Maßnahmen nicht erfüllen lässt und bei Versagen neben der Gefährdung der Gesundheit finanzielle Strafmaßnahmen zur Folge haben könnte, hat der Vorstand von AQHA Austria einstimmig beschlossen, die heurige Meisterschaft nicht stattfinden zu lassen. Auch ist ein allfälliger Verlust damit auszuschließen, bzw. durch den jetzt noch möglichen Stopp an Organisationsmaßnahmen, die jedenfalls zu bezahlen wären, einzudämmen.
In gleichem Entscheid haben wir unter der Hoffnung, dass die Entwicklung 2021 wieder Normalität erlangt, das Turniergeschehen und unsere Starter mit neuen Maßnahmen wieder motivieren zu können. Wir werden mit Veranstaltern an den dbzgl. Maßnahmen und Aktionen für unsere Mitglieder arbeiten. Die Cup Gelder für 2019, die wir am Turner übergeben wollten, werden wir im Auszahlungsweg unter Nutzung des AQHA Budgets für 2020 zugänglich machen.
Das ganze Team von AQHA Austria wünscht euch Gesundheit mir der Hoffnung auf ein besseres 2021.
Tolles Angebot für alle DQHA-Mitglieder: Futuritystart ohne Zusatzkosten
Aufgrund der Absage der DQHA Futurity/ Maturity in diesem Jahr (siehe hier) hat die AQHA Austria beschlossen, allen deutschen DQHA-Mitgliedern
eine alternative Startmöglichkeit auf AQHA Austria Internationalen Meisterschaft anzubieten, denn es finden hier ebenfalls alle futuritytypischen Halter- und alle gängigen Reitprüfungen inkl. Longeline etc. statt:
Jedem DQHA Mitglied, welches aktives Mitglied bei der DQHA ist, wird 2020 diese Mitgliedschaft als österreichische Mitgliedschaft anerkannt und damit die persönliche Startberechtigung für alle Klassen im Rahmen der Ausschreibung ohne weiteren Mitgliedsbeitrag erteilt.
Jedes Pferd, dass für diese so startberechtigten Mitglieder im Rahmen des DQHA Futurity/Maturity Programmes in Deutschland startberechtigt ist, kann 2020 bei den Futurity und Maturity Klassen bei AQHA Austria ohne weiteren Organisationsaufwand starten. Die Fees aus diesen Starts werden zur Gleichstellung der österreichischen Mitglieder zu 100% ins gemeinsame Preisgeld fließen.
Jedes DQHA Mitglied hat darüber die Möglichkeit, ohne österreichische Mitgliedschaft sein Pferd im Rahmen des einfachen Direct Nomination Fee Systems von AQHA Austria dauerhaft startberechtigt zu definieren.
Auch wenn nicht alle DQHA Mitglieder aufgrund der Entfernung dieses Angebot nutzen können, freut sich die AQHA Austria über jeden Teilnehmer aus ganz Europa, den sie auf dieser renommierten Show begrüßen dürfen.
Um die Situation gut planen zu können, wird die Ausschreibung bis Ende August an dieser Stelle mit weiteren Details veröffentlicht und die AQHA Austria
steht zur Ausschreibung und für Fragen zur Anreise und Planung unter service@aqha.at zur Verfügung.