wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Turnierbarometer: AQHA-Sport erwischt den schlechtesten Saisonstarts seit fünf Jahren/ bereits -16% weniger Starts
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Der AQHA-Sport in Deutschland hat in diesem Jahr einen der schlechtesten Starts in die Saison erwischt: Auf Basis der vorläufigen Start- und Ergebnislisten sind die Starterzahlen im Vergleich zum Vorjahr bereits um 16% zurückgegangen, trotz eines neuen Turnieres in Berlin. Das ist die schlechteste Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren.



Diese Entwicklung erhöht den Druck der Turnierveranstalter in diesem Jahr nochmals deutlich: Sie müssen damit rechnen, daß ihre AQHA-Shows weniger frequentiert werden und sie können sich nicht mehr darauf verlassen, daß auch die großen Turniere noch ausreichend attraktiv für AQHA-Reiter sind.



Die AQHA/ VWB Bavarian Spring Classic, Auftakt zur Golden Series, verzeichnet erstmals seit 2013 einen Rückgang. Setzt sich diese Entwicklung fort, strauchelt die gesamte AQHA-Turnierlandschaft in Deutschland.

Denn bislang hat man den Rückgang der kleinen und mittelgroßen AQHA-Turniere von der DQHA noch mit der Verschiebung hin zu den größeren Turnieren wie Regiofuturitys, den Turnieren in Kreuth und in Aachen kommentiert.
Werden die großen Shows nun auch weniger frequentiert, fehlt es nicht nur den AQHA-Reitern an allen Ecken und Enden, auch das Erlösmodell für die Veranstakter großer Turniere ist in Gefahr.

Kleinere Turniere existieren so gut wie gar nicht mehr in Deutschland: Nur noch fünf (!) 1-Richter-AQHA-Shows werden in diesem Jahr stattfinden, so wenig wie seit 16 Jahren nicht mehr.



Das hat Auswirkungen auf die Regionalgruppen, Beispiel Nord und West:

Innerhalb der Regionalgruppe DQHA-Nord finden in diesem Jahr nur noch drei AQHA-Turniere statt: Der Spring Warm Up und der Ride Of America in Wenden sowie die Nordfuturity in Verden. Ein Start kostet zwischen 30 und 36 EUR für Erwachsene, für Jugendliche jeweils 25 EUR. Alle Turniere werden von mindestens zwei Richtern gerichtet, ein schonender (und kostengünstiger) Start in eine Turnierkarriere ist für AQHA-Reiter so kaum möglich.
Die EWU veranstaltet in den Bundesländern der DQHA-Nord inzwischen 30 Turniere.

Gleiches Bild in der DQHA-Regionalgruppe NRW: In Nordrhein-Westfalen existiert in dieser Saison nur noch ein einziges Turnier aus den vorhergehenden Jahren, die WHPD in Overath, die auch mit Startersorgen zu kämpfen hat:



Etablierte Turnierstandorte wie Sendenhorst (zuletzt 2017), Nümbrecht (zuletzt 2013), Datteln (zuletzt 2013), Kamp-Lintfort (zuletzt 2014), Kevelaer (zuletzt 2017) oder Bocholt (zuletzt 2017) wurden aufgeben.
Zudem sind alle drei verbliebenen regulären Turniere nun zweifach gerichtete Turniere, das dritte zudem bereits der Saisonabschluß als Regiofuturity, erstmals in Duisburg.
Zum Vergleich: Die EWU veranstaltet in diesem Jahr 22 Turniere von Kategorie C bis A, und das durchaus an den aufgebenen Standorten wie Nümbrecht, Issum, Kevelaer oder Sendenhorst.

Unverständlich also, wieso man dieser Entwicklung seitens der DQHA nun seit Jahren zuschaut, ohne schlüssige Konzepte auf den Tisch legen zu wollen: "DQHA direkt" ist vollkommen wirkungslos, das Konzept der Landesmeisterschaften sogar innerhalb der Regionalgruppen umstitten, selbst wenn diese überhaupt das Konzept umsetzen könnten.

Impulse aus Aschaffenburg dürfen die Veranstalter und Reiter nach den Neuwahlen nicht erwarten: Der sportliche Fokus soll in diesem Jahr auf "Ausbau Ride The Pattern", dem Horseback Riding Programm und einem Jugendcamp liegen.

Die dringend benötigte Erhöhung der Unterstützung für Aktivitäten in den Regionalgruppen um 3,50 EUR pro Mitglied wurde hingegen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Seligenstadt abgelehnt.





Übrigens: Diese AQHA-Turniere aus den letzten Jahren fehlen uns schon zum Saisonstart März/ April:

Schotten (2fach), zuletzt 2013
Babenhausen (1fach), zuletzt 2013
Eltze (2fach), zuletzt 2014
Großbeeren (Introductory), zuletzt 2016
Bissendorf (Introductory), zuletzt 2017



Mehr dazu

AQHA-Sport: Der aktuelle Startgeldvergleich 2018 für Turniere mit zwei Richtern
AQHA-Turnierlandschaft 2017: So viele Starts, so wenig Turniere - der Quarter Horse-Sport wird immer exklusiver
DQHA Direkt-Shows: Heisst wie ein Kopfschmerzmedikament, wirkt weniger als ein Placebo
Der nächste Schuß in den Ofen: Warum selbst die DQHA-Regionalgruppen kein neues Landesmeister-Konzept wollen (und brauchen)
DQHA-"Landesmeisterschaften" 2018: Wer wie die EWU sein will, muss das Portemonnaie öffnen - mehr Geld für die Regionalgruppen!



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion