wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Urlaub, Fortbildung, Zeit mit Pferd und Freunden:
Bericht vom Horsemanship Camp in Bad Sassendorf
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Sind Sie schon lange neugierig auf Reitweise und Lebensgefühl der Westernreiter? Oder bringen Sie sogar schon einige Jahre Erfahrung im Westernsattel mit?
Ganz, egal, bei den Horsemanship Camps ist jeder willkommen. Alter, Können und Pferderasse spielen dabei keine Rolle. Vom 14. -16. Juli vermittelt das Horsemanship Camp auf der Five Starr ranch in Bad Sassendorf Pferdewissen aus erster Hand. Erstklassige amerikanische Expertenteams reisen speziell als „Lehrer“ an. Jeder, der sich näher mit der Westernreitweise und der Horsemanship- Philosophie, die auf Respekt vor dem Partner Pferd beruht, befassen will, findet hier Antworten auf seine Fragen.




16. Juli: Tag 3 - Jeder kommt auf seine Kosten

Das Frühstück stand wie immer gegen 8.00 Uhr auf dem Tisch, aber die Teilnehmer trudelten etwas langsamer ein, die Augen waren etwas kleiner, und Kaffee bekam eine ganz neue Bedeutung…..
Die Motivation war hoch, gegen 9.00 Uhr hatten alle Teilnehmer ihre Pferde gesattelt und standen auf dem Reitplatz



Die Teilnehmer wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt….
Eine Gruppe hatte viel Spaß auf unserem Trailplatz, lerne, wie man im gleichmäßigen Tempo Hügel hoch und wieder runter reitet. Wie wichtig Versammlung dafür ist…und bekam so einen Eindruck, dass ein gut gerittenes Pferd im Gelände viel besser funktioniert, als ein weniger durchlässiges Pferd.
Gerade für die jungen Pferde, war der Vormittag sehr lehrreich und viele Reiter bekamen eine Idee, wie man sein Pferd im Gelände trainieren kann.



Die zweite Gruppe beschäftigte sich auf dem Reitplatz mit dem richtigen Angaloppieren…
Positionieren….
das richtige Timing…
woran merke ich, wenn ich im richtigen Galopp bin???
Die Köpfe qualmten und als Petra gegen 13.00 Uhr die Glocke läutete waren Pferde und Reiter froh über die Pause…

Als Theorieeinheit am Nachmittag holten wir drei verschiedene Pferde vor und diese Pferde wurden beurteilt…
Woran erkennt man, ein gutes Pferd,
Was sind Fehlstellungen?
Wie wirken sich Fehlstellungen auf das Reiten aus?
Was ist eine gute Oberlinie und so weiter….

Hochinteressant gerade für die Besitzer der eigenen Pferde, die sicher mal ein paar Meter rückwärts gehen, wenn sie ihr Pferd an der Anbindestange sehen und noch mal genau hinschauen….

Der weitere Nachmittag widmete sich dann den fliegenden Galoppwechseln…
Da kam noch mal Jeder auf seine Kosten und die Trainer hörten nicht auf, bis auch der Letze ein gutes Ergebnis hart…
Und wen das dann länger dauert…so bis 18.30 Uhr dann dauert es halt so lange…
Als Außenstehender war es toll zu sehen, mit wie viel Ruhe und Zeit sich die Trainer jedem Einzelnen annahmen und wie toll die Ergebnisse nach dem Training waren…

Alles in Allem hatten wir wirklich viel Spaß und hatten einen tollen Aufenthalt, und freuen uns auf das nächste Jahr…
Der Abend wurde dann wild…
Schützenfest…oder Schutzhundfest…???
Egal, wir konnten deutsches Kulturgut vermitteln…
Und wer mehr wissen möchte, muss im nächsten Jahr einfach mit dabei sein….


15. Juli: Tag 2

8.00 Uhr
alle Teilnehmer treffen sich gutgelaunt, Einige ein wenig müde und mit schweren Beinen aber hoch motiviert….
8.30 Uhr
Rührei, einmal in der Five Star Version und normal….Brötchen…Aufschnitt….
was soll da heute noch schief gehen???
9.00 Uhr
rauf auf’s Pferd und los ging’s



Der Vormittag widmete sich dann der Ausbildung der Teilnehmer Pferde.
Wie reite ich einen Spin, wie erkenne ich einen guten Spin, wann helfe ich dem Pferd und wie???
Jedes Pferd und jeder Reiter wurde einzeln abgeholt und jeder Reiter ging mit einer Idee vom Platz wie der Weg weiter geht.
Die Zeit verging wie im Flug und auf einmal waren vier Stunden um und die Glocke läutete zum Lunch.



Der Nachmittag begann mit einer Trainingseinheit für die Reiter….
Eine der Campleiterinnen hat sich in den USA zum Thema Pferdemassage weitergebildet und hielt einen Vortrag zu diesem Thema.
Kenny, das Demopferd war sehr angetan und fand den Nachmittag super….

Nachdem Kenny durchgeknetet war, holten alle Teilnehmer wieder ihre Pferde von den Weiden und los ging es in die zweite Reiteinheit…
15.00 Uhr Ranch Riding… die Pattern wurde erklärt (und die war schon recht anspruchsvoll), die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und schickten immer einen aus ihren Reihen ins Rennen. Diese Zwei mussten dann gegeneinander antreten, und der Verlierer musste in der Mitte stehen bleiben.
….


14. Juli: Tag 1

Der erste Tag…..
laut Zeitplan sollte das Camp ja eigentlich erst ab Mittag starten, aber da wir das Glück hatten, sehr motivierte Trainer zu haben….starteten wir dann nach dem Frühstück….
Stellung und Biegung waren die Einstiegsthemen…
Erst im Schritt dann im Trab und dann mit Innenstellung und Außestellung…


Lunchtime... um 13.00 Uhr??? Aber erst wenn alle galoppiert sind.. und essen kann man ja immer!!!
Schneller Zirkel und langsamer Zirkel, alles im Galopp.
15 Teilnehmer aufgeteilt in vier Gruppen, da wurde nicht nur den Pferden richtig warm!!!

Als dann die Trainer sagten, dass wir die Pferde gar nicht absatteln müssten, weil wir ja direkt wieder losreiten war dann allen klar…
das wird kein „Erholungscamp“!!!!


Afternoon….

Hinterhand verschieben, erst an der Bande und dann frei in der Halle oder auf dem Platz
Schritt
Trab
Galopp
also immer vom Leichten zum Schweren….

Dinner….
lecker war’s und noch besser ist der Ropingkurs in den Abendstunden…

Danke für den tollen und lehrreichen Tag

 

 

 

 




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion