Startgebühren, Office Fees, Spritkosten, Unterkunft, Boxen - wer im Turniersport aktiv ist, der ist schnell am Wochenende eine stolze Summe los für sein Hobby.
Nach dem Vergleich der Boxenpreise in Deutschland (mehr dazu hier widmet sich wittelsbuerger.com nun den Einsteigern des AQHA-Turniersports auf den All-Novice Shows.
Seit sechs Jahren bietet die AQHA den Einsteigern die Möglichkeit, Turnier und Weiterbildung auf einer All-Novice Show zu verknüpfen. Vor dem eigentlichen Turnier am Sonntag bietet sich am Samstag zuvor die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten im Rahmen des angeschlossenen Seminars (der sog. "Clinic") zu verbessern und gezielt auf die Prüfungen am Folgetag zu trainieren.
In diesem Jahr werden 12 All-Novice Shows in Deutschland angeboten (Vorjahr: 17), ein Vergleich dieser strukturell sehr ähnlichen Veranstaltungen offenbart
Am günstigsten können das in Deutschland die Turniereisteiger in Bayern machen: Auf der Steigerwald Ranch in Rauhenebrach gehen Novice Amateure für nur 12 EUR/ Klasse an den Start, Jugendliche können für 30 EUR pauschal soviele Klassen starten, wie sie wollen.
Der Kurs am Vortag mit Richter Jürgen von Bistram war für sie sogar kostenlos!
Aber nicht nur bei den direkten Startgebühren, auch bei den Gebühren, die für die Clinic verlangt werden, zeigen sich spürbare Unterschiede:
Erhält man wertvolle Tipps vom pPofi auf den All-Novice Shows in Wenden, Adenbüttel und Overath für grade mal 25 EUR, kostet diese Clinic beispielsweise in Münster oder Dinslaken schon doppelt soviel.