wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Neues von der Schweizer QH Assn.
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Wie die Kommission, die die Sachlage in der SQHA untersucht mitteilte, seien weitere Fälle aufgetaucht, in denen der bisherige Präsident Alfons Zindel Gelder auf zweifelhafte Art und Weise nicht ausgewiesen oder anders einbezahlt habe. Zwar handle es sich um weitaus kleinere Beträge, sagte die Kommission weiter, doch sei bewiesen, dass Alfons Zindel auch in den Vorjahren Gelder aus dem Verein entwendet hat. Die Redaktion hat Fakten zur Beweislage dieser Anschuldigungen erhalten. Damit ist geklärt, dass es sich bei den beiden grossen Beträgen, die bereits ans Licht gekommen sind, nicht um Einzelfälle gehandelt habe. Alfons Zindel ist von der SQHA ausgeschlossen worden, wie der Vorstand dem Präsidenten mitteilte. Dieser zieht einen Rekurs in Erwägung. Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten. Die SQHA-Mitglieder haben zudem heute einen Brief nach Hause geschickt bekommen mit Erläuterungen. (Quelle: westerner.ch)

Promotion

Und hier das Bulletin der SQHA, dass an alle Mitglieder verschickt wurde:

Liebe Mitglieder

Es ist dem Vorstand ein Anliegen, Sie über den Zwischenstand der Vereinssituation zu informieren. Eine abschliessende und umfassende Information mit entsprechenden Beschlüssen wird an der a.o.GV stattfinden.

Nach Bekanntwerden der zwei, an der Generalversammlung erwähnten finanziellen Unregelmässigkeiten (Protokoll vom 21.2.2005), wurden Rechnungen und Belege nochmals gesichtet. Dabei sind weitere klare Unregelmässigkeiten des ehemaligen Präsidenten festgestellt worden.

Der in guten Treuen handelnde Vorstand war nicht in der Lage, dies bei der normalen Geschäftstätigkeit zu bemerken. Die dadurch der SQHA entgangenen Beträge sind zum Teil bereits durch den ehemaligen Präsidenten zurückerstattet worden, oder werden in Rechnung gestellt. Die Unregelmässigkeiten sollten, nach heutigem Kenntnisstand, ohne direkte finanzielle Folgen für den Verein mit dem ehemaligen Präsidenten geregelt werden können. Anfallen werden externe juristische und finanztechnische Beratungskosten.

Der Verein verfügt über ein solides finanzielles Fundament und der Schaden konnte mit schnellem, konsequentem Handeln begrenzt werden. Der Vorstand, bestehend aus Karin Huber, Präsidentin ad interim, Gaby Büchi und Tanja Horak (Thomas Cassani ist mit Wirkung GV aus dem Vorstand zurückgetreten), hat unter beratendem Beizug einer Task Force folgendes Vorgehen beschlossen:

1. In Anbetracht der schwerwiegenden Verfehlungen des ehemaligen Präsidenten im Amt, mit weiteren zusätzlichen zu den bis anhin bekannten Unregelmässigkeiten, die der SQHA, wären diese nicht entdeckt worden, finanziellen Schaden zugefügt hätten und dem dadurch erwachsenen Image Schaden sah sich der Vorstand veranlasst, den ehemaligen Präsidenten Alfons Zindel, gemäss Statuten Art. 40, aus dem Verein auszuschliessen.

2. Die provisorische Jahresrechnung 2004 wird entsprechend den Erkenntnissen korrigiert und aufgearbeitet. Anschliessend erfolgt die Revision.

3. Voraussichtlich wird die angekündigte a.o.GV am 13. Mai 2005 um 19.30 Uhr im Rössli Illnau stattfinden (definitive Einladung folgt). „Voraussichtlich“ deshalb, weil die Rechnung revidiert vorliegen und den Mitgliedern vorgängig zugestellt werden muss.
Ebenfalls sollte die Wahlkommission die Kandidatensuche mit Vorschlägen zu Handen der GV erfolgreich abgeschlossen haben.

Vorstand und Task Force sind der Meinung, damit auf gutem Weg zu sein, die SQHA wieder in ruhigere Bahnen lenken zu können. Die Funktionsfähigkeit des Vorstandes ist gewährleistet und die Tagesgeschäfte können gemäss Statuten abgewickelt werden.

Das „Turnierleben“ und das Jugendförderungsprogramm sind nicht betroffen und finden gemäss Jahresprogramm statt.

Wir bitten die Mitglieder in dieser schwierigen Zeit um konstruktive Unterstützung und geben der Hoffnung Ausdruck, das Ganze mit der positiven Aufbruchstimmung der GV abschliessen zu können, ohne „schmutzige Wäsche“ zu waschen und Gerüchte zu verbreiten.

Vorschläge für Präsidium und Vorstand melden Sie bitte an die Mitglieder der Wahl-Kommission.

Mit den besten Wünschen für die kommende Turniersaison
Ihr SQHA Vorstand







Quelle wittelsbuerger.com


Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
AQHA / DQHA Turniertermine Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion