Bei der mit über 12.000 Euro dotierten Bavarian Summer Show in Vaterstetten bei München werden während der Vierveranstaltungstage drei AQHA-Shows, zwei APHA-Shows, eine rasseoffene VWB-Show und eine Arabershow stattfinden. Als Veranstalter zeichnet auch heuer wieder die Vereinigung der Westernreiter in Bayern e.V. (VWB e.V.) verantwortlich.
Promotion
Am Donnerstag und Freitag findet neben der von der Italienerin Linda Long gerichteten AQHA-Show eine 2-fache APHA-Show statt. Gerichtet werden die APHA-Shows von Lyle Jackson (Kanada) und Dagmar Zenker (Deutschland). Diese beiden werden auch die am Samstag und Sonntag stattfindenden zwei AQHA-Shows richten. Zusätzlich finden von Freitag bis Sonntag die rasseoffenen Disziplinen der VWB statt. Um auch den Araberreitern ein Forum zu bieten, werden am Samstag vier Disziplinen (Reining, Pleasure, Trail, Horsemanship) nur für Pferde mit mind. 50% Araberanteil angeboten. Abgerundet wird das vielseitige Angebot an Klassen für die Reining-Reiter mit sieben Reining-Disziplinen der NRHA (USA).
Das sportliche Highlight der Veranstaltung bildet der Samstagabend mit den zwei Lawson-Trophy-Reinings, die vom amerikanischen Muttterverband in USA anerkannt und mit über 4.000 US-Dollar dotiert sind. Doch auch die Freunde der Rinderklassen kommen am frühen Samstag Nachmittag bei den beiden Working Cowhorse Klassen auf ihre Kosten.