Vom 6. bis 20. November fand in Oklahoma City das größte Quarter Horse Turnier der Welt statt: die 31. AQHA World Championship Show, bei der insgesamt 86 World Champion Titel in Halter und WEstern bzw. English Performance Klassen vergeben wurden.
Es wurden Geld- und Sachpreise in Höhe von mehr als $ 2 Millionen ausgeschüttet, wobei sich das Preisgeld allein auf $1,5 Millionen belief. Die World Show 2004 verzeichnete 3059 Nennungen aus 49 Staaten, fünf Kanadischen Provinzen sowie aus Brasilien, Deutschland, Italien, Mexiko und Großbritannien. Allein in der Open gab es 1876 Entries. Die größten Klassen waren in Amateur die Halter Weanling Stutfohlen mit 30 Startern und in den Performance KLassen die Amateur Reining mit 70 und die Amateur Team Penning mit 37 Teams, also 111 Startern. In der Open verzeichnete die Halter Yearling Mares die meisten Starter (45). In Performance Open waren es die Junior Heeling mit 86 Startern und die Team Penning mit 135 Startern bzw. 45 Teams.
Insgesamt waren 2023 Pferde am Start.
Promotion
Auch Pferde aus europäischem Besitz waren auf der World Show erfolgreich:
* ONLY INVITATIONAL (Bes. Monica Von der Osten-Sacken, GER) errang den 11. Platz in der Open Two-Year-Old Western Pleasure
* SMART MILLENIUM, Bes. Willi Stetter, GER, errang den 7. Platz in Senior Cutting
* Classic S Ranch (GER) errang mit CS SMOKIN PEPOLENA den 15. Platz in Open Junior Reining und platzierte gleich drei Pferde in der Senior Reining: TRASHADEOUS (9.Platz), DOCS GUN (10. Platz) und THE EQUALIZER BUNNY (14. Platz)
* PURO D im Besitz des Italieners Roberto Cuoghi kam auf Platz 9 in Junior Cutting
* Rosanne Sternberg (GBR) erzielte gleich drei Erfolge: TINSEL NIC (Dritter in Open Junior Reining), JAY LIGHT (14. in OPen Junior Reining) und SETTING OFF SPARKS (8. in Open Senior Reining)