wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Durchbruch: American Paint Horse Assn. (APHA) erkennt Test-Ergebnisse von Laboklin aus Deutschland an
wittelsbuerger.info
Paint Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Paint Horse-Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Gute Nachrichten für Paint Horse-Züchter in Deutschland und Europa: Die American Paint Horse Association hat nun nach vielen und langen Nachfragen des PHCG mitgeteilt, daß sie die Testergebnisse von DNA- und Gentests exklusiv des deutschen Labors laboklin akzeptieren wird.

Allerdings ist die Anerkennung in der Praxis mit zusätzlichen Kosten verbunden: Die Eintragung von Ergebnissen von Laboklin wird 40 USD kosten, diese Gebühr wird mit jeder Einsendung fällig. Daher sollten DNA- und Gen-Tests möglichst in einer Sendung und nicht getrennt eingeschickt werden.



Zum Procedere teilt der PHCG mit: Die Kopie der Ergebnisse (keine Email-Ergebnisse, nur auf Laboklin-Briefpapier!) kann an die APHA gesandt werden. Auf dem Bericht muss das betreffende Pferd eindeutig identifizierbar angegeben sein. Das heißt, das Labor muss Name und Registriernummer oder bei noch nicht registrierten Fohlen die Daten der Elterntiere auf dem Bericht angeben. Hierzu wird es bald ein Formular geben, mit dem man der APHA auch das Recht einräumt beim Labor nachzufragen.

Sollte etwas unklar sein, behält sich die APHA vor, dass durch ein amerikanisches Labor auf Kosten des Pferdebesitzers nachgetestet wird.



Die Züchter müssen daher daher bei ihrer Entscheidung für einen Test in den USA (UC Davis und Etalon Diagnostics) oder bei laboklin zwischen Zeit- und Kostenaufwand abwägen. Ein Test bei Laboklin über PSSM, HERDA, GBED, HYPP, OLWS kostet 140 EUR (ohne Rabatt), zzgl. der 40 USD Bearbeitungsgebühr in den USA also rund 180 EUR.
Der Erbdefekt-Test bei einem Labor in den USA kostet über die wittelsbuerger-Papierservice 130 EUR.

Trotz aller Umstände ist dieses Ergebnis ein großer Fortschritt, denn was dem PHCG durch die Einigung mit der APHA gelungen ist, darauf wartet die DQHA nun schon seit Jahren. 2015 hieß es bereits ""Great News" für die europäischen American Quarter Horse Züchter" (siehe hier), seitdem hofft DQHA Zucht-Obmann Rensing, " spätestens ab 2016 diese Tests in Europa anbieten können". Passiert ist seitdem hingegen - nichts.
An dem seit 2014 bestehenden Verfahren, daß lediglich Panel-Tests anderer Labore, die vor dem 31. Oktober 2013 gemacht wurden, von der AQHA anerkannt werden, hat sich damit ebenfalls nichts geändert (mehr dazu hier).


wittelsbuerger.com-Papierservices - schnell und kinderleicht! Wir helfen gerne weiter, per Email, Telefon, Fax, Post und auch vor Ort!







 

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion