wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Pferd Bodensee 2024: Westernreitsport profitiert nicht vom Besucherrekord/ PETA übt Generalkritik an Pferdemessen
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Drei Tage lang erfüllten Hufgeklapper, Pferdewiehern und gute Fachgespräche die Messehallen in Friedrichshafen. „Mehr Aussteller, mehr Pferde-Rassen und schlussendlich noch mehr Pferde-Fans: Die letzten drei Tage strömten so viele Besucherinnen und Besucher auf die Pferd Bodensee wie noch nie zuvor, um mit Gleichgesinnten ihre Leidenschaft für die eleganten Vierbeiner zu teilen“, freut sich Messegeschäftsführer Klaus Wellmann.

Das renommierte Vortrags- und Show-Programm, ein breites Produktportfolio und neue Angebote konnten insgesamt 35 200 Besucherinnen und Besucher überzeugen - 2022 waren es 30.400 Besucherinnen und Besuchern.


People Cutting im Reitring der Halle A6: Ute Holm-Schäuble gibt einen kurzen Einblick ins Westernreiten

 

Auch die Rückkehr zum Frühjahrstermin überzeugt: „Zwischen der Messe 2022, welche pandemiebedingt im Herbst stattfinden musste und der diesjährigen Messe liegen wirklich Welten.“

Von dieser Entwicklung profitierte der Westernreitsport kaum auf der Pferd Bodensee in diesem Jahr. Das Fazit der wenigen Westernaussteller fällt eher skeptisch aus, von dem Besucherandrang verlief sich nur ein Teil in die Halle 6. Offensichtlich ist die Zeit zwischen AMERICANA und Pferd Bodensee mit nur fünf Monaten viel zu kurz, um ausreichend (Nach-) Kaufbedarf zu ermöglichen.



PETA hält das für "Mißbrauch von Pferden zu Unterhaltungszwecken"


Tierquälerei auf der „PFERD Bodensee“?: PETA fordert Pferdemessen ohne Pferde

Die Tierschutz-Organisation PETA kritisiert die Messe Pferd Bodensee exemplarisch für alle Pferdemessen scharf und fordert, in Zukunft solche Events ohne Pferde durchzuführen (siehe hier).

Die Argumentation:
- Bei lauter Musik, Applaus und dem Trubel der Menschenmengen würden die Pferde gezwungen, das Publikum mit ‚Kunststücken‘ oder ‚Showeinlagen‘ zu unterhalten.
- Zudem würden diese "extra für die Zurschaustellung teils über weite Strecken zu den Hallen oder Outdoorplätzen transportiert werden".
- Vielen würde für den Transport zu Turnieren oder Messen Beruhigungsmittel verabreicht, damit sie die Fahrten überhaupt ertragen.
- Die Branche würde die Tiere mit „Hilfsmitteln“ wie scharfen Gebissen, Ausbindern, Sporen und Gerte zu Höchstleistungen zwingen.

Zu recht wundert sich Messe-Projektleiterin Jana Roth im Fachmagazin "Reiterjournal" über diese Kritik:
„Wir würden gerne mit diesen Leuten uns Gespräch kommen und ihnen beweisen, wie hier alles im Sinne des Pferdes organisiert ist, aber sie kommen ja nicht, um sich selbst ein Bild zu machen“ (siehe hier).

Wer die Demos von Ute Holm gesehen hat, wird kaum Verständnis aufbringen können für die - bereits bekannte - PETA-Generalkritik, denn diese waren nicht nur Werbung für den Westernreitsport, sondern ein lebendiges Beispiel gegen die Vorwürfe der Tierschutz-Organisation.



Die nächste Ausgabe der Pferd Bodensee findet von Freitag, 27. Februar bis Sonntag, 1. März 2026 statt.




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion