wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Österreich: Western Horse Show Wels als Mega-Event vor über 45.000 Besuchern
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
„Fährst Du nach Wels?“: Eine Frage, die unzählige Pferdefreunde Anfang Mai von Reit- oder Fahrkollegen gestellt bekommen haben. Klare Sache: Die „PFERD Wels“ ist in und seit mittlerweile 25 Jahren aus Österreichs Pferdeszene nicht mehr wegzudenken. Von 10. bis 13. Mai 2018 war es wieder so weit: Rund 45.800 fachkundige und kaufkräftige Besucher sowie 250 Aussteller aus zehn Nationen machten die „PFERD Wels“ zum unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt. Ein „Pflichttermin“ für Pferdefans aus dem In- wie Ausland. Die Kombination des umfangreichen Ausstellungsprogramms mit Sonderschauen, Themenschwerpunkten, über 200 Vorführungen im Rahmenprogramm und den einzigartigen Shows unter dem Motto „Nacht der Pferde“ bilden die Basis dieses Erfolgs. Abgedeckt werden alle Sparten, von Sport, Zucht, Dressur, Springen, Freizeitreiten, Fahren und Western bis hin zu Haltung, Pflege und Versorgung.

Der Westernreitsport ist von Jahr zu Jahr stärker auf der „Pferd WELS“ vertreten. Im Zentrum stand heuer die „Western Horse Show Wels“, das große Westernreitturnier unter der professionellen Organisation von Otto Ziehfreund. Vor rund drei Jahren verlegte Ziehfreund, nicht zuletzt aufgrund des großen Interesses und der steigenden Starterzahlen sein alljährliches Westernreiter-Treffen auf seiner Reitsportanlage „Ziehfreund Quarter Horses“ in Hagenberg (Oberösterreich) auf die Messe Wels. Ein gelungener Schachzug des Westernsport-Outfitters: Bereits im Folgejahr wurde anstatt des Reitertreffens ein Westernreitturnier (CWN-C) ausgeschrieben. Heuer ging Horseman Ziehfreund noch einen Schritt weiter und stellte mit einem Top-Team aus erfahrenen Menschen aus der Westernszene ein Turnier der Sonderklasse, eben die „Western Horse Show Wels“, auf die Beine. „Wir dürfen echt zufrieden sein. Es nahmen zahlreiche Pferde in den verschiedensten Disziplinen teil“, berichtet er. Ob Reining, Trail, Pleasure oder Ranch Riding: Das Turnier bot für jeden Starter den passenden Bewerb.




 

Highlight der Western Show war wieder die NRHA-Maturity für Pferde ab fünf Jahren. „Das Interessante an dieser Maturity ist, das es nach oben keine Altersgrenze gibt“, sagt Ziehfreund. Die Maturity wurde in den Level 2,3 und 4 in Open und Non Pro ausgetragen. Sieger in der Open Level 4 wurde Dominik Reminder mit dem siebenjährigen Hengst „Walla Whiz Crome“ (Besitzerin: Marina Becker). Level 3 Open konnte Rudi Kronsteiner mit dem 13-jährigen „Whizoom“ (Besitzerin: Jennifer Nixdorf) für sich entscheiden. Der Sieg in Level 2 Open ging an Miroslav Baniari mit dem 11-jährigen Hengst „Dun Ok Dun“ (Besitzer: Istvan Horog).

In der Non Pro L4 ging - wie auch im Vorjahr - der erste Platz an Anna Lisec mit dem achtjährigen Wallach „This Wimps So Fly“. Das Dream-Team verwies den Polen Karol Bryla in L4 auf den zweiten Platz. Mit den Siegen in Level 3 und Level 2 konnte Karol mit seinem neunjährigen Hengst „A Diamond Enterprise“ dennoch ein sehr erfolgreiches Turnier für sich verbuchen.

Was viele Teilnehmer besonders freute, war, dass neben den ZNS-Bewerben auch Bewerbe der NRHA und AQHA zu bestreiten waren, sodass dem fleißigen Punktesammeln nichts mehr im Wege stand. Dabei wurden die All Around Champions gekürt: AQHA All Around Youth Champion wurde Bernadette Grubbauer, AQHA All Around Amateur Champion Eveline Skala und AQHA All Around Open Champion Annemarie Brieger.
Auch die Jugend durfte am Turnier nicht zu kurz kommen; es gab Bewerbe der Klassen „Youth 13 & under“ und „Youth 14 – 18“. In der Maturity 5 & up, Klasse „Youth 13 & under“ stach Franziska Schrenk mit „Smart Taris Tino“ mit Score 136 hiervor. Vanessa Rezucha überzeugte mit „Whiz Ice“ in der Klasse „14 -18“ mit einem Score von 142.
Sämtliche Ergebnisse zum Westernturnier finden sich unter www.westernhorseshow.at

Die Verbände boten ihren Mitgliedern überdies ein alljährliches besonderes Zuckerl: Mit einer gültigen Mitgliedskarte des österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS), AWA oder AQHA gab es ermäßigte Eintrittskarten für die „PFERD Wels“.

Erstmals bei der „PFERD Wels“ gab es noch etwas aus der Welt des Westernsports: den Extreme Trail – eine junge, spektakuläre, sich rasant entwickelnde Disziplin. „Der Extreme Trail wurde hoch professionell von Janine Petschnig und Mike Baloun den Messebesuchern näher gebracht“, berichtet Ziehfreund. Die beiden renommierten Westerntrainer betreiben den „Extreme Trail Park Sommerein“ (Bezirk Bruck/Leitha). Dieser wurde im Mai 2016 eröffnet und umfasst derzeit ein Gelände von rund 2,5 Hektar mit rund 70 Hindernissen und Wegen. Beim Extreme Trail geht es um die Bewältigung naturnaher Hindernisse wie verschiedener Brücken, Hänge, Stufen, Gräben und Wasserstellen. Highlights sind vor allem bewegliche Hindernisse wie die Hängebrücke. Verbaut werden im Park nur natürliche Materialien wie Stein und Holz. Beim Extreme Trail werden alle Hindernisse nur im Schritt geritten bzw. erklettert. Die Pferde machen die Hindernisse immer eigenständig und sollen ihren eigenen Weg durch oder über die Hindernisse finden. Das stärkt ihr Vertrauen in sich selbst und auch zu ihrem Menschen. „Extreme Trail eignet sich außerdem zum gezielten Muskelaufbau und soll vor allem Mensch und Pferd Spaß machen. Die Aufgaben werden immer zuerst vom Boden aus ausgeführt und erst wenn das sicher klappt, auch geritten. Extreme Trail eignet sich zum Beispiel ideal für ängstliche Pferde, als Abwechslung zum Alltag und um die Beziehung zueinander zu stärken und ist offen für alle Pferderassen sowie Reitweisen“, berichtet dazu Trailexpertin Janine Petschnig.

Shoppen bis zum Ende der Kreditkarte

Shoppen konnten Westernfreunde sowohl in der „Westernhalle“, wo renommierte Westernausstatter aus dem In- und Ausland und Österreichs Top-Westernbetriebe sich und ihre Angebote aus Zucht, Training und Pferdehaltung präsentierten als auch im Außengelände. Was dabei besonders ins Auge stach: Bei aller Exklusivität und Top-Qualität bestachen die Westernstände durch ihr gemütliches Ambiente, wo bei allem Messestress noch immer für Kunden, Gäste und Freunde Zeit für einen Plausch, ein Glas Sekt oder ein paar Knabbereien blieb. Gleiches galt natürlich für Österreichs Westernverbände, der Austrian Quarter Horse Association (AQHA) und der Austrian Western Riding Association (AWA). Bei deren Ständen konnten sich Neueinsteiger über den Einstieg in den Westernsport informieren und beide Verbände standen den Besuchern auch zu sämtlichen Anfragen rund um den Westernsport für Jung und Alt, über Westernpferderassen, die Zucht oder Abwicklung von Papierangelegenheiten wie Transfer Reports mit den USA zur Verfügung.
„Die Wochen vor, während und nach der Messe waren natürlich mega-stressig und anstrengend für mich und mein Team, aber wir dürfen stolz sein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und war nur aufrund der guten Zusammenarbeit von Teilnehmern, Mitarbeitern, Sponsoren und der Leitung der Messe möglich. Es ist uns gelungen, die ,Western Horse Show Wels‘ zu einem internationalen Highlight im internationalen Westernturniersport zu machen. Dass wir uns nicht verstecken brauchen, beweist das äußerst positive Feedback des internationalen Starterfeldes“, dankt Ziehfreund allen, die diese Mega-Show ermöglicht haben.
Auch wenn Otto Ziehfreund in den nächsten Wochen wohl ein wenig chilliger in seinen Boots unterwegs sein wird, steht für ihn fest: Die „Western Horse Show“ erlebt ein Revival: auf der Pferd Wels von 30. Mai bis 2. Juni 2019!




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion