wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport

Themenspecial Transport:
Pferdeanhänger aus solidem Holz, buntem Polyester oder robustem Aluminium – welcher Aufbau ist der Beste?

wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die Frage nach dem optimalen Aufbau eines Pferdeanhängers ist nicht eindeutig zu beantworten: Jedes Material - Holz Polyester oder Aluminium - hat seine Vor- und Nachteile. Auch gibt es in jedem Material niedrigpreisige und, weil mit vielen Zusatzeinrichtungen ausgestattet, teurere Anhänger. Welche Vor- und Nachteile es bei jedem Material gibt, wird auf dem Online-Portal für mobile Reiter und Pferde www.mit-Pferden-reisen.de ausführlich erklärt.

Traditionelle Pferdeanhänger aus Holz mit Plane oder Polyesterdach
Der früher traditionelle Pferdeanhänger bestand meistens aus 18 Millimeter starken Holzseitenwänden mit Plane und Spriegel, also einen Rohrgestell, auf dem die Kunststoffplane gespannt ist. Während die Plane weitestgehend aus der Mode gekommen ist und heute durch Polyester-Dächer ersetzt wird, ist der Holzaufbau nach wie vor sehr beliebt.

Die Vorteile des Holzpferdeanhängers - in der Grundausstattung vom meistens günstigen Preis abgesehen - sind eine durchaus lange Haltbarkeit und, falls doch etwas kaputt geht, der einfache Austausch bzw. Ersatz der Seiten- und Frontwände.

 



Polyester-Pferdeanhänger
Seit langem beliebt, weil schick und in allen Farben erhältlich, sind Vollpolyester-Pferdeanhänger. Die Seitenwände haben aus Stabilitätsgründen einen Holzkern. Das kann allerdings auch eine Schwäche sein, weil nach Schäden Feuchtigkeit eindringen kann, so dass mit der Zeit ganze Seitenwand in ihrer Stabilität leiden kann. Aufgrund ihrer glatten Oberfläche sind die Oberflächen sehr leicht zu reinigen (für manche ein überzeugendes Argument) und mit allerlei Folien zu bekleben. Nachteile: Ist das Polyester nicht lackiert, sondern die Deckschicht nur gefärbt, verbleicht die Farbe mit der Zeit.

Aluminium-Pferdeanhänger
Gerade in den letzten Jahren setzen sich immer mehr die Aluminium-Pferdeanhänger mit Dach und teilweise auch Bug aus Polyester durch. Die Seiten- und Frontwände bestehen aus quer verlaufenden doppelwandigen Aluprofilen. Der Grund für die Beliebtheit und gleichzeitig der große Vorteil: Das unverrottbare Material hält ewig und ist problemlos zu reinigen. Die meisten Anhänger bestehen aus eloxiertem Aluminium im Silberlook, es gibt sie mittlerweile auch in PKW-Farben lackiert. Ob der Lack eine lange Haltbarkeit hat, wird die Zukunft zeigen.

Der ausführliche Beitrag und viele weitere Themen rund um Pferdeanhänger, Transport und Reiter auf Reisen sind auf dem Online-Portal www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.


 

 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion